Bei strahlendem Sonnenschein auf der Isle of Man gelang Michael Dunlop, auf seiner MD Racing Yamaha, eine Rekordrunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 130mph (ca. 209km/h).  Damit sicherte er sich nicht nur seinen vierten Sieg der Woche, sondern auch seinen insgesamt 25. Erfolg.  Nur ein Sieg trennt ihn jetzt noch von dem Rekord seines Onkels Joey mit insgesamt 26 Siegen.

Enge Entscheidung und heftiger Wettbewerb im Supersport-Rennen

Die Entscheidung im Rennen war denkbar knapp: Schon von Beginn an lag Dunlop in Führung, doch die Konkurrenz war ihm dicht auf den Fersen.  Lediglich 0,1 Sekunden trennten ihn auf der ersten Runde von Dean Harrison (BPE by Russell Racing Yamaha) bei Glen Helen. Mit Peter Hickman (K2 Trooper Beer Triumph) und Davey Todd (Milenco by Padgetts Honda) nur weitere 1,7 Sekunden zurück, war der Kampf um die Spitze noch völlig offen.  Nicht einmal zwei Sekunden trennten die Top vier Fahrer.

 

Dunlop baut Vorsprung aus und erzielt historischen Rundenrekord

Im Verlauf der Runde konnte Dunlop seinen Vorsprung jedoch weiter ausbauen.  An der Strecke Ballaugh betrug sein Vorsprung auf Harrison bereits 2,6 Sekunden, Hickman lag nur 0,8 Sekunden dahinter.  Dunlop konnte seine Führung im Laufe des Rennens kontinuierlich ausbauen und fuhr schließlich eine historische Runde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130.403mph (ca. 209,9km/h).  Damit setzte er einen neuen Rundenrekord im Supersport.

 

Hickman und Harrison überbieten alten Rundenrekord ebenfalls

Aber nicht nur Dunlop konnte an diesem Tag glänzen: Auch Peter Hickman durchbrach die 130mph (ca. 209km/h) Schallmauer und landete mit nur etwas mehr als neun Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz.  Ebenfalls bemerkenswert war die Leistung von Dean Harrison, der den alten Rundenrekord ebenfalls übertraf und den dritten Platz belegte.

 

Gutes Ergebnis für Newcomer

Die Newcomer konnten ebenfalls überzeugen: Jamie Coward, der an elfter Stelle startete, kämpfte sich bis auf den sechsten Platz vor und James Hind, auf seiner Bass Tyre Services Yamaha, schaffte es ebenfalls in die Top 6.

 

[adrotate group=”1″]

 

Isle of Man TT 2023 - Supersport 2
art-body-coward_e46c6db7_1
« von 6 »

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link