Bei der NorthWest 200 schrammte RoadRacer Michael Dunlop nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Bei voller Fahrt löste sich die Lauffläche des Hinterreifens.

Wie berichtet gab es bei der North West 200 Probleme mit dem Dunlop KR108.  Aus diesem Grund wird der Reifenhersteller den Reifen bei der Isle of Man TT zurückziehen und Ersatz anbieten.

 

Bei der diesjährigen NW200 hatte unter anderem Michael Dunlop Probleme mit dem KR108.  Unter Volllast löste sich die Lauffläche des Reifens von der Karkasse.  Nur durch viel Glück und fahrerisches Können konnte ein heftiger Unfall vermieden werden.

Reifenhersteller Dunlop reagierte und zog den Reifen zurück, mit der Folge, dass beim abschließenden Superbike-Rennen nur noch 22 statt 56 Fahrer an den Start gehen konnten.  Dunlop gab einen Produktionsfehler einer bestimmten Charge an.

 

Um das Vertrauen der Fahrer nicht zu beeinträchtigen, zieht Dunlop den KR108 jetzt auch von der Isle of Man TT zurück und bietet stattdessen den D213 GP Pro mit Profil an.

 

„Wir sind im Herzen Rennfahrer und die Sicherheit steht für uns an erster Stelle.  Mit unserer langen Erfolgsgeschichte bei der Isle of Man TT wissen wir, was es braucht, um bei der Tourist Trophy zu gewinnen und Rundenrekorde aufzustellen.

Nachdem drei Superbike-Fahrer beim North West 200 mit dem Dunlop KR108 Slick-Hinterradreifen Probleme hatten und wir wissen, wie wichtig es ist, den Fahrern das Vertrauen zu geben, das sie brauchen, um auf einer so anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitsstrecke zu fahren, haben wir die Entscheidung getroffen, den KR108 Slick-Hinterradreifen für die Isle of Man TT 2022 zurückzuziehen und den D213 GP PRO Hinterradreifen mit Profil als Alternative anzubieten.“

 

[adrotate group=”1″]

 

Dunlop Reifenprobleme NW200
Dunlop mit geändertem Reifenprogramm bei der TT 4
Michael Dunlop Reifenprobleme
Dunlop mit geändertem Reifenprogramm bei der TT 5

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link