Design der Baby-Harley veröffentlicht

Da vor Kurzem ein erstes Bild der angeblichen Harley-Davidson 338R aufgetauchte, auf dem das chinesische Einsteigermodell aber nur zum Teil von der Seite zu sehen ist, erwartete man die Vorstellung auf der Motorrad-Messe CIMA. Die Vorstellung blieb allerdings aus.

 

Patent-Anmeldung

Jetzt sind die Design-Patent-Anmeldungen der Harley-Davidson 338R im Internet aufgetaucht, die das finale Design zeigt, auch wenn das fertige Modell noch nicht vorgestellt wurde. Man darf aber davon ausgehen, dass die offizielle Vorstellung nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Mit letzter Gewissheit kann man das aber noch nicht sagen, da erst diese Woche bekannt gegeben wurde, dass sich Harley aus dem indischen Markt zurückziehen möchte und man die Expansionspläne zurückschraubt. 70 Arbeitsplätze werden dadurch im indischen Betrieb verloren gehen. Das und die Tatsache, dass die HD338R nicht auf der CIMA gezeigt wurde, könnte man auch so interpretieren, dass das Modell vielleicht doch eingestellt wurde.

 

Infos zur HD338R

Wie bereits berichtet, wird das Modell in China unter der Obhut von Qianjang, der Muttergesellschaft von QJMotor und Benelli, gefertigt. Das ist auch die Erklärung dafür, dass die HD338R und die Benelli 302S die gleiche Basis teilen. Rahmen, Räder, Bremsen und Motorarchitektur sind identisch. Das Mehr an Hubraum bekommt die Harley durch eine Kombination eines kurzen Hubs von 45,2 mm und einer 69 mm Bohrung.

Das Design der HD338 hat einen Flat-Track-Style und wirkt etwas markanter als die Benelli 302S. Letztlich wird hauptsächlich der persönliche Geschmack darüber entscheiden, ob man zur Benelli oder Harley greift. Natürlich vorausgesetzt, die Harley-Davidson 338R findet wirklich noch den Weg in die Verkaufsräume. Eine Einführung auf dem amerikanischen oder europäischen Markt gilt als sehr unwahrscheinlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Letzte Aktualisierung am 26.09.2020 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.