Die Hamburg Harley Day waren erst am vergangenen Wochenende und schon wird überlegt die Veranstaltung, bei der es auch eine große Parade durch die Stadt gibt, abzuschaffen.

Das Ende der Hamburg Harley Days?

Der Vertrag für die 17. Harley Days 2020 steht bereits und kann auch nicht mehr gecancelt werden. Die Verkehrsbehörde prüft allerdings momentan, ob der Vertrag darüber hinaus verlängert werden soll. Kritikpunkte sind z.B. die Lärm- und Umweltbelastung. Bis wann es eine Entscheidung gibt ist momentan noch völlig offen.

Auf Anfrage der Hamburger Morgenpost bei der SPD, sprach die tourismuspolitische Sprecherin Dorothee Martin von einer Traditionsveranstaltung und einem Event das schon Verbesserungen umgesetzt hat, um eine bessere Vereinbarkeit von Stadtleben und Event sicherzustellen. Das Vertragsende 2020 sei aber auch eine gute Gelegenheit, um eine Bestandsaufnahme durchzuführen und über weiterentwickelte Veranstaltungskonzepte nachzudenken.

Auch Martin Bill von den Grünen ist skeptisch. Ihm wäre es sogar lieber, wenn der Vertrag jetzt schon ausgelaufen wäre. Man müsse überlegen, ob die Veranstaltung in der Stadt mit der auftretenden Lärm- und Luftbelastung sinnvoll ist.

Dennis Thering von der CDU sieht die Harley Day als Großveranstaltung mit internationaler Strahlkraft und spricht sich dafür aus, dass Hamburg eine entsprechende Veranstaltung braucht. Das müssen aber nicht zwangsläufig die Harley Days sein. Er könnte sich auch ein Formel E Rennen durch die Stadt vorstellen.

Stephan Jersch von den Linken spricht sich in Zeiten, in denen über die Luftqualität in Städten diskutiert wird, klar gegen die Veranstaltung aus.

Ewald Aukes von der FDP möchte die Harley Days auch weiterhin behalten, da es eine national und auch international bekannte Veranstaltung ist. Die Umweltgründe, die andere als Gegenargument nennen, sieht er als nicht eingängig und nicht einleuchtend an.

1 comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link