Continetal hat auf der EICMA einen neuen Radarsensor vorgestellt, mit dem beim Motorrad eine Notbremsfunktion möglich wird.
Der Notbremsassistent ist Teil des ARAS (Advanced Rider Assistance Systems), einem Bündel neuer Zweirad-Assistenzsysteme von Continetal. Der neue Radarsensor ist jetzt kompakter und verfügt über eine weiterentwickelte Objekterkennung.
Notbremsassistent soll eher warnen als eingreifen
Durch den Sensor kann die Elektronik kritische Verkehrssituationen vor dem Fahrzeug erkennen und darauf reagieren. Zuerst wird der Fahrer nur auf kritische Situationen hingewiesen, ohne dass das System eingreift. Der Hinweis erfolgt optisch, akustisch und oder durch vibrieren des Lenkers.
Nur wenn eine Reaktion des Fahrers ausbleibt wird eine sachte Bremswirkung ausgelöst. Auch auf der Fahrbahn liegende Hindernisse ab einer gewissen Größe werden von dem System erkannt. Als Beispiel nennt Continetal einen Auspuff.
Weitere Systeme wurden entwickelt
Weitere Möglichkeiten des ARAS sind ein Abstandstempomat, Totwinkelwarner, kamerabasierter Helfer zur Verkehrszeichenerkennung und Scheinwerferassistent.
- Spiegel, Bernt(Autor)
Letzte Aktualisierung am 22.01.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API