Von der Idee zur Realität: Eine Kooperation mit starkem sozialen Hintergrund
Die Initiative zu diesem Projekt geht zurück auf den BMW Motorrad-Händler Witzel aus Sennfeld und Thomas Draxler, Gründer der JESUS-BIKER®. Gemeinsam entwickelten sie die Vision eines symbolträchtigen Motorrads, das für einen guten Zweck versteigert werden sollte. BMW Motorrad Deutschland stellte dafür eine R 18 Transcontinental zur Verfügung, die anschließend umfassend individualisiert wurde.
Zu den Besonderheiten der Maschine zählt eine perlmuttweiße Lackierung sowie das aufgebrachte Wappen des Vatikans. Die Veredelung verwandelte das Tourenmotorrad in ein absolutes Unikat.
Peace Ride nach Rom: Spirituelle Reise mit sozialem Auftrag
Den symbolischen Auftakt bildete ein sogenannter „Peace Ride“, der am 31. August 2025 bei Motorrad Witzel in Sennfeld begann. Die Tour führte über Schaafheim, Altötting und Verona nach Rom und wurde von mehreren Gottesdiensten begleitet. An der Fahrt nahmen Vertreter der JESUS-BIKER®, von BMW Motorrad sowie von BMW Witzel teil. Die meisten Teilnehmer waren stilecht mit BMW R 18 Modellen unterwegs, die von BMW Motorrad Deutschland zur Verfügung gestellt wurden.
Persönliche Übergabe durch BMW Führungsspitze
Im Anschluss an die Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom wurde das Einzelstück am 3. September offiziell übergeben. Markus Flasch, CEO von BMW Motorrad, sowie Michael Sommer, Leiter von BMW Motorrad Deutschland, überreichten das Motorrad persönlich an Papst Leo XIV. Dieser signierte den Tank und sprach den päpstlichen Segen.
Flasch äußerte sich zu dem Projekt mit den Worten: „Was anfangs eher wie eine verrückte Idee klang, hat sich zu einer großartigen Benefizaktion entwickelt. Ich bin glücklich, dass wir seitens BMW Motorrad mit unserer R18 Transcontinental unseren Teil dazu beitragen können, um Hilfsprojekte für Kinder in Madagaskar zu unterstützen. Und ich danke Papst Leo XIV ganz herzlich dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen.“
Ausstellung in München und geplante Auktion
Bevor das Unikat im Oktober durch Sotheby’s versteigert wird, kann es zwischen dem 15. September und dem 7. Oktober 2025 in der BMW Welt in München besichtigt werden. Die Auktion selbst wird von Missio Österreich organisiert, der gesamte Erlös soll Kinderhilfsprojekten in Madagaskar zugutekommen.
- CE Zertifiziert: Die herausnehmbaren Gelenkprotektoren sind zertifiziert nach EN 1621-1:2012, Level 2 und der herausnehmbare Rückenprotektor ist CE zertifiziert nach EN 1621-2:2014, Level 2 – somit…
- Vielseitig einsetzbar: Neben dem Motorrad ist die Super Shield Protektorenjacke auch zum Ski- und MTB-Fahren sowie zum Reiten geeignet – somit kann ein Rückenprotektor Ski, Rückenprotektor Motorrad,…
- Fester Sitz: Die Daumenschlaufe und der Klettriegel am Unterarm sorgen für einen festen Sitz der Gelenkprotektoren und beugen dem Verrutschen vor – bei dem Rückenprotektor sorgt der elastische…
- Atmungsaktiv: Der Rückenprotektor und die Polster sind für eine höhere Atmungsaktivität mit 3D Mesh unterlegt – dadurch kann die Feuchtigkeit (z.B. durch Schwitzen) besser nach außen gelangen und…
- Durchdachtes Design: Der Frontreißverschluss verfügt über eine Zippergarage, in welcher dieser „verschwinden“ kann, für mehr Bequemlichkeit – außerdem ist das elastische Außenmaterial aus 90%…
Letzte Aktualisierung am 12.09.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API