Über fünf Jahre wurde in Frankreich ein Verkehrsversuch durchgeführt, der es Motorradfahrer erlaubte zwischen den Fahrspuren zu filtern und somit an langsam fahrenden oder stehenden Fahrzeugen vorbeizufahren.

Über fünf Jahre wurde in Frankreich ein Verkehrsversuch durchgeführt, der es Motorradfahrer erlaubte zwischen den Fahrspuren zu filtern und somit an langsam fahrenden oder stehenden Fahrzeugen vorbeizufahren.

 

Ergebnis bisher enttäuschend

Der Versuch wurde in 11 Departments durchgeführt und endet am 31. Januar 2021.  In Frankreich war ein Filtern, oder das Teilen der Spuren, nie gesetzlich genau geregelt, wurde aber toleriert.

Zum Ende des Verkehrsversuchs beschreiben Verkehrssicherheitsexperten das Ergebnis als enttäuschend. Aus dem Bericht der CEREMA (Zentrum für Studien und Expertise zu Risiken, Umwelt, Mobilität und Planung) geht hervor, dass Unfälle mit motorisierten Zweirädern auf den entsprechenden Straßen um 12 Prozent zugenommen haben, obwohl das Filtern von den anderen Verkehrsteilnehmern gut angenommen wurde. Im Vergleich gingen Unfälle auf anderen Straßen des Departments um 10 Prozent zurück.

 

Marie Gautier-Melleray, Interministerielle Delegierte für Verkehrssicherheit, sagte: “Das Ziel dieses Experiments war es, die Unfälle mit motorisierten Zweirädern zu reduzieren, indem die Praxis des Spurensplittings in den betroffenen Departements eingegrenzt wurde. Das Ergebnis entspricht jedoch nicht unseren Erwartungen, da das Verhältnis der Unfälle auf den Netzen des Experiments im Vergleich zu anderen Netzen in einer Zone deutlich und in anderen leicht angestiegen ist. Daher könnte ein neues Experiment mit entsprechenden Regeln ins Auge gefasst werden, um die sichere Fortsetzung dieser Praxis zu gewährleisten.”

 

Weiterer Verkehrsversuch ist geplant

Man Plant ein weiteres und tiefergehendes Experiment, bei dem die Gebiete ausgeweitet werden sollen, eine automatisierte Datenerfassungsmethodik und eine angepasste und kontinuierliche Kommunikation zur Aufklärung aller Verkehrsteilnehmer eingesetzt werden soll.

 

Eric Thiollier, Vorstandsmitglied der FFMC, sagt: “Das Verhalten und die Sicherheitsdaten haben sich während der fünfjährigen Laufzeit des Experiments deutlich verbessert, was zeigt, dass die Aufstellung von Regeln eine positive Wirkung hatte, wenn auch nicht genug, um zufriedenstellend zu sein. Der Anstieg der Unfälle könnte auch mit der Tatsache zusammenhängen, dass mehr motorisierte Zweiräder die Fahrspur teilen.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link