In einem Brief der SPD-Fraktion an Stadtbürgermeister Schmitz fordern sie die Sperrung der B259 zwischen Cochem-Brauheck und Cochem-Sehl an Wochenenden und Feiertagen. Die geforderte Sperrung soll von April bis Oktober und nur für Motorräder gelten.
Als Begründung gibt man an, dass die Strecke an sonnigen Wochenenden bei hunderten von Motorradfahrer beliebt sei. Dabei soll der Streckenabschnitt als Rennstrecke missbraucht werden und auch eine hohe Anzahl von Unfällen wird bemängelt.
Die Lärmbelästigung im Tal und besonders im Ortsteil Sehl soll unerträglich sein und die dortige Lebensqualität erheblich einschränken.
Als Begründung wird ebenfalls angegeben, dass Polizeikontrollen nur temporären Erfolg bringen, da „die Rennen“ nach den Kontrollen gleich wieder „in vollem Gange“ sind. Auch Geschwindigkeitsbeschränkungen sollen bisher zu keinem Erfolg geführt haben.
Die Stadt Cochen wird aufgefordert, mit entsprechenden Entscheidungsstellen in Kontakt zu treten und die Sperrung für Motorräder spätestens 2021 einzuführen.
In der 7. Sitzung des Stadtrates Cochem am 25.06.2020 (ab 18.30 Uhr) wird über den Antrag der SPD-Fraktion beraten. Die Sitzung ist öffentlich:
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API