Dem ersten Wochenende, an dem einige Strecken um den Feldberg im Taunus für Motorräder als Verkehrsversuch gesperrt waren, hat wohl das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit dem Verkehrsversuch wollte man eigentlich herausfinden welche Auswirkungen die Sperrung auf den Verkehr, den Lärm und auf Ausweichstrecken hat.
Streckensperrung am Feldberg – erste Bilanz
Die Anzahl der Erholungssuchenden war an diesem Wochenende aber sehr überschaubar, wenn man Medienberichten glauben darf. Normalerweise ist im Mai und Juni einiges los auf dem Plateau des Feldbergs, am Wochenende war es aber extrem ruhig.
Das lag allerdings nicht daran, dass bestimmte Strecken gesperrt waren und somit weniger Biker den Weg dorthin gefunden haben, sondern war eher dem schlechten Wetter geschuldet. Temperaturen von unter 10 Grad und ein frischer Wind sind nicht gerade das perfekte Ausflugswetter.
Natürlich wurde die vorübergehende Sperrung durch die Polizei kontrolliert. Am Samstag konnten sie allerdings keinen einzigen Motorradfahrer anhalten der illegal die Strecken nutze. Am Sonntag wurde der erste erst um 12 Uhr erwischt. Bis 16 Uhr konnten nur zehn Bußgelder wegen Ordnungswidrigkeiten verhängt werden, so der Leiter der Polizeistation Oberursel. Ganz klar ist dabei allerdings nicht, ob es sich dabei auch um 10 Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot handelte, oder ob auch andere Verkehrsteilnehmer wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden mussten.
Die Sperrung dauert noch bis zum kommenden Sonntag an und wird erst ab Montag aufgehoben. Bis dahin will man noch weitere Daten sammeln. Die Sperrung als Verkehrsversuch wird dann im September noch mal wiederholt.
- Dewitt, Dominique (Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API