Mit der neuen ZX-10R für 2016 kommt Equipment der Superbike-Weltmeisterschaft von der Rennstrecke direkt auf die Straße. Die reine Leistung ist dabei nicht ausschlaggebend. Das komplette Paket weiß aber zu überzeugen. (inkl. Videovorstellung von MotorradNachrichten)
Die ZX-10R sieht aus wie die Alte, was ist neu?
Motor der Ninja ZX-10R 2016
[sam id=”1″ codes=”true”]Der Motor leistet 200 PS, das hat sie mit der aktuellen ZX-10R gemeinsam, der neue Motor erreicht die Leistung jetzt aber Euro-4 konform. Der Zylinderkopf wurde überarbeitet, Einlassöffnungen geneigt gefräst, Auslassventile mit grösserem Durchmesser versehen. Auch an die Nockenprofile und an den Verbrennungsraum wurde Hand angelegt. Dadurch erreicht man eine lineare Leistungsentwicklung.
Durch diese Änderungen und einer größeren Airbox ergibt sich ein höheres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Eine Kurbelwelle mit geringerem Drehzahlmoment (-20%) sorgt für ein schnelleres Hochdrehen. In Zusammenspiel mit einer geänderten Übersetzungsverhältnis ergibt sich eine bessere Beschleunigung, gerade aus Kurven heraus.
Elektronische Drosselklappen sorgen für eine präzise Kontrolle der Ansaugluftmenge. Die Abgase werden durch eine Anlage aus Titan geleitet.
Das Chassis
Ein neuer Rahmen mit überarbeiteter Position des Lenkkopfrohrs sorgt für mehr Gewicht auf dem Vorderrad und dadurch für ein besseres Gefühl für die Front. Die Kurvenstabilität verbessert sich.
Die Schwinge bekam eine dynamische Steifigkeit – optimierte Verwindungs- und Seitensteifigkeit bei minimalem zusätzlichem Gewicht. Sie wurde um 15,8 mm verlängert.
Zum ersten mal in einem Serienmodell kommt eine moderne Balance Free Front Fork zum Einsatz. Technologie direkt aus der WSBK. Durch die neue Technologie erzeugt der Hydraulikkreis keine Schwankungen des Druckausgleichs. Showa, der Hersteller, verspricht hier Fahrkomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten als auch Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Verbesserte Traktion und Stossabsorption soll auch das BFRC (Balance Free Rear Cushion) am Hinterrad liefern.
Der Lenkungsdämpfer stammt von Öhlins.
Verkleidung und Beleuchtung
Die aerodynamische Frontverkleidung bietet besseren Windschutz, dadurch reduziert sich der Druck auf den Fahrer und erleichtert den Wechsel der Sitzposition. Die Verkleidung basiert zum Großteil auf der der aktuellen ZX-10R. Die Änderungen an Front und Heck kommen aber mehr an die Werks-Superbikes ran.
Die Spiegel sind mit LED-Blinkern versehen und sollen durch eine Kupplung leicht, für den Einsatz auf der Rennstrecke, demontiert werden können. Für den Soziussitz wird es eine Abdeckung geben, die mit einem Polster als Fahrersitzanschlag ausgestattet ist. Am Heck kommt eine LED Rücklicht zum Einsatz. Der Kennzeichenträger soll, wie die Spiegel, leicht zu entfernen sein.
Das Racing Kit für die ZX10R
Durch ein optional erhältliches Racing Kit kann die Position für Lenkkopfrohr und Schwingenachse eingestellt werden. Ein Racing Kit Steuergerät sorgt für die Möglichkeit Zündkennfelder zu modifizieren. Traktionskontrolle und Wheelie-Kontrolle kann unabhängig voneinander eingestellt werden. Die Brake Control sogar für jeden Gang einzeln.
Ein Kit beinhaltet einen Quickshifter auch zu herunterschalten. Für dieses muss allerdings auch der Racing-Kit-Kabelbaum verbaut werden. Im Endeffekt wird es wohl darauf heraus laufen, dass es ein eigenes Sondermodel für die Rennstrecke geben wird bei der alles verbaut wurde.
Die Bremsen
Brembo M50 Monoblock-Bremssättel aus Alu sind halbschwimmend gelagert und beißen in 330er Bremsscheiben. Der Brembo Radialpumpen-Hauptbremszylinder reduziert den Leerhub. Ab Werk kommt die Ninja mit Stahlflexleitungen. Diese sorgen für ein besseres und konstantes Gefühl für die Bremse. ABS wird mit an Bord sein. Mit Racing Kit wird es abschaltbar sein.
Die Elektronik
Technisch hat sich auch einiges getan. Kawasaki liefert ein Programm zur dynamischen Modellierung und Intertiale Messeinheit (IMU). Das Bosch IMU ergänzt hier das Programm von Kawa um die genaue Fahrwerksausrichtung zu ermitteln. Es arbeitet mit 6 DOF (Freiheitsgraden), wobei fünf gemessen und eine berechnet wird. Die daraus resultierende Kurvenmanagementfunktion unterstützt den Fahrer dabei die geplante Linie zu halten.
Weiter wird die neue Ninja mit S-KTRC (Sport-Kawasaki TRaction Control), KLCM (Kawasaki Launch Control Mode), KIBS (Kawasaki Intelligentes Antiblockiersystem), KEBC (Kawasaki Engine Brake Control), KQS (Kawasaki Quick Shifter) und einstellbarem Power-Modus ausgestattet sein.
TECHNISCHE DATEN
Motor | ZX1000RGF/SGF |
Typ
Hubraum Bohrung und Hub Verdichtungsverhältnis Ventilsystem Gemischaufbereitung Zündung Anlasser Schmiersystem |
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder 998 cm3 76,0 x 55,0 mm 13.0:1 DOHC, 16 Ventile Kraftstoffeinspritzung: φ47 mm x 4 mit Doppeleinspritzung Digital Elektrisch Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit Ölkühler |
Antrieb |
Getriebe
Endantrieb Primärübersetzung Übersetzungsverhältnisse: 1.Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Endübersetzung Kupplung |
Sechsganggetriebe Kette 1,681 (79/47) 2,600 (39/15) 2,214 (31/14) 1,944 (35/18) 1,722 (31/18) 1,550 (31/20) 1,391 (32/23) 2,294 (39/17) Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt |
RAHMEN |
Typ Federweg: vorne hinten Bereifung: vorne hinten Lenkkopfwinkel (Sturz) Nachlauf Lenkeinschlagwinkel (links/rechts) |
Kastenprofil-Brückenrahmen, Aluminiumdruckguss 120 mm 114 mm 120/70ZR17M/C (58W) 190/55ZR17M/C (75W) 25° 107 mm 27° / 27° |
FEDERUNG | ZX1000RGF/SGF |
Vorne hinten |
φ43-mm-Upside-down-Gabel Balance Free Front Fork mit externer Druckkammer, einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung und Federvorspannung sowie Top-Out- Federn Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck- Zentralfederbein mit BFRC lite, Ausgleichsbehälter, einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung und Federvorspannung sowie Top-Out-Feder |
BREMSEN |
Vorne: Typ
Bremssattel Hinten: Typ Bremssattel |
2 halbschwimmend gelagerte 330-mm-Bremsscheiben Radial montierte Vierkolben-Festsättel Einzelscheibe, φ220 mm Einkolben-Schwimmsattel |
MASSE UND GEWICHT |
Gesamtlänge
Gesamtbreite Gesamthöhe Radstand Bodenfreiheit Sitzhöhe Gewicht fahrfertig Tankinhalt |
2.090 mm 740 mm 1.145 mm 1.440 mm 145 mm 835 mm 206 kg (ZX1000S) 17 Liter |