Die COVID-19-Pandemie führte zu einem erhöhten Bedarf an individuellen Transportmitteln sowie an Motorrädern für kommerzielle Zwecke wie Lieferdienste. Dies hat den türkischen Motorradmarkt spürbar wachsen lassen. Im Jahr 2024 erreichte Honda Turkiye einen neuen Verkaufsrekord mit insgesamt 162.000 verkauften Motorrädern.
Die Produktion in der neuen Fabrik soll Mitte 2026 starten. Zunächst ist eine Jahreskapazität von 100.000 Motorrädern geplant, die später auf 200.000 Einheiten erweitert werden soll. Die Gesamtinvestition für die Anlage einschließlich Maschinen und Ausrüstung beträgt etwa 20 Millionen US-Dollar (ca. 19 Millionen Euro). Durch den Bau der Fabrik sollen rund 300 Arbeitsplätze entstehen. Mit dieser Investition verfolgt Honda Turkiye das Ziel, die lokale Produktion zu stärken und die Entwicklung der Motorradbranche im Land voranzutreiben. Dabei soll ein Fokus auf hochwertige, preiswerte und attraktive Produkte gelegt werden.
Honda Turkiye A.S. – Eckdaten
Gegründet wurde Honda Turkiye im Februar 1992 mit Sitz in Maltepe, Istanbul. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent im Besitz von Honda Motor Europe Ltd. Das Kapital beträgt 180 Millionen Türkische Lira (circa 9 Millionen Euro). Präsident ist Satoru Yamada. Honda Turkiye ist vor allem für den Import und Verkauf von Motorrädern, Autos und Ersatzteilen zuständig und beschäftigt aktuell rund 160 Mitarbeiter (Stand Juli 2025).

- TT Isle of Man: Ride on the Edge 3 MENA Steam Key OTHER (PC) ESD