Das zweite Modell von Arch Motorcycles, die 1S, ist ab sofort vorbestellbar. Das Schwestermodell der KRGT-1 setzt mehr auf Sportlichkeit.
Die neue Arch 1S wurde bereits 2017 als Prototyp auf der EICMA ausgestellt und geht jetzt in den Verkauf. Der Stahlrahmen mit den Alu-Platten und auch die Einarmschwinge haben es in die Serie geschafft. Die Schwinge besteht aus Billet-Aluminium und ist mit Achsverstellern aus Titan ausgestattet. Der Rahmen der KRGT-1 wurde abgeändert, wodurch sich eine höhere Sitzposition ergibt. Zusammen mit den mittig montierten Fußrasten und dem flachen Lenker ergibt sich eine deutlich sportlichere Sitzposition.
Gedämpft wird mit Komponenten von Öhlins, die voll einstellbar sind. Gebremst wird an der Front über zwei 6-Kolben-Monoblocks von ISR. Das ABS stammt von Bosch. Die 17-Zoll Carbon-Felgen stammen von BST und wurden mit Michelin Power RS bezogen. Bei den Größen wählte man 120/70 ZR17 vorn und 240/45 ZR17 hinten. Auch die Tank/Airbox-Combi wurde aus Carbon gefertigt.
Der 2.032cc S&S Cycle V-Twin Motor leistet 124 PS und 156 Nm. Die neue Arch 1S bringt 255 kg auf die Waage. Preislich werden 128.000 US-Doller aufgerufen.
Gard Hollinger, Mitbegründer und Design Director von ARCH Motorcycle: “Wir freuen uns sehr, die neue ARCH 1s offiziell vorstellen zu können. Wir glauben, dass wir mit der Hilfe unseres gesamten Teams und vieler großartiger Partner etwas wirklich Besonderes für die Fahrer geschaffen haben und sind stolz darauf, es endlich auf der Straße zu sehen.
Die 1s vereint auf wunderbare Weise die Eleganz eines amerikanischen Cruisers mit der Leistung eines Rennwagens – ein Konzept, an dessen Entwicklung, Bau, Erprobung, Verfeinerung und Umsetzung wir seit ihrer ersten Vorstellung gearbeitet haben. Ich bin stolz und fühle mich geehrt, dass wir die Gelegenheit haben, das neue 1s-Modell mit der Welt zu teilen”
ARCH-Mitbegründer Keanu Reeves: “Wir haben erst im vergangenen Jahr unser 10-jähriges Firmenjubiläum gefeiert, und doch kommt es mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich die Idee hatte, mit Gard ein Motorradunternehmen zu gründen
Es ist unglaublich zu sehen, wie weit wir in so kurzer Zeit gekommen sind – von der KRGT-1, die so gut ankam, bis hin zur neuen 1s als unser zweites Modell. Und das ist ein echtes Zeugnis für unsere talentierten Design- und Bauteams und ihre Fähigkeit, etwas zu produzieren, das die Ambitionen von ARCH in Bezug auf Architektur, Stil, Eleganz und Gesamterlebnis eines Motorradunternehmens erfüllt”
[adrotate group=”1″]