13 11 04 Barcelona WorldSBK 2023 Saturday Razgatlioglu R3JM9172

MotoGP 2026: Toprak Razgatlioglu muss auf neue Startnummer ausweichen

Toprak Razgatlioglu, aktuell einer der erfolgreichsten Piloten in der Superbike-Weltmeisterschaft, steht ab der Saison 2026 vor einer neuen Herausforderung: Der Türke hat einen MotoGP-Werksvertrag mit Yamaha unterzeichnet und wird im Team Pramac Racing antreten.  Dabei muss Razgatlioglu allerdings auf seine langjährige Startnummer 54 verzichten.  Grund dafür ist, dass diese bereits vom Spanier Fermin Aldeguer genutzt wird, der die Nummer fest mit seiner Karriere verbunden hat.

Herkunft der Startnummer 54

Die Nummer 54 ist im internationalen Motorradsport eng mit türkischen Fahrern verbunden.  Bekannt wurde sie durch Kenan Sofuoglu, der fünfmal den Titel in der Supersport-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.  Sofuoglu entschied sich für die 54, weil sie die Anfangsziffern der Postleitzahl seiner Heimatstadt Adapazari in der Türkei repräsentiert.  Toprak Razgatlioglu, ein enger Freund, Schützling von Manager Sofuoglu, wählte 2015 ebenfalls die 54 als seine Startnummer, als er in der Superstock-600-Europameisterschaft antrat.  Seitdem begleitete ihn die Zahl sowohl in der Superstock-1000-EM als auch ab 2018 in der Superbike-WM.

 

Fermin Aldeguer und die Vergabe der Startnummer in der MotoGP

Fermin Aldeguer verwendet die 54 bereits seit seiner Zeit in der Moto2 und hat sie sogar als Tattoo auf seinem Arm verewigt.  Laut Aussagen von Razgatlioglu sei es unmöglich, ihm die Startnummer abzukaufen, auch finanzielle Angebote hätten keinen Erfolg.  Damit steht für den Türken fest, dass er sich im Rahmen seiner MotoGP-Karriere nach einer Alternative umsehen muss.

 

Mögliche neue Startnummer – Rückblick auf die Anfänge

Razgatlioglu verriet, dass er noch eine weitere Lieblingsnummer habe.  Die Nummer 1 schloss er jedoch aus.  Stattdessen verwies er auf die frühen Jahre seiner Rennfahrerkarriere.  In den Saisons 2011 und 2012 startete Razgatlioglu im Yamaha R6 Cup in Deutschland – und zwar mit der Startnummer 7.  Diese Nummer könnte künftig zu seinem Markenzeichen in der MotoGP werden.

 

Zusammenfassung und Ausblick

Toprak Razgatlioglu wird ab 2026 als MotoGP-Pilot im Pramac Racing Team für Yamaha antreten.  Da die bisherige Startnummer 54 bereits an Fermin Aldeguer vergeben ist, steht ein Wechsel der persönlichen Nummer bevor.  Historisch betrachtet spricht vieles dafür, dass Razgatlioglu auf die Startnummer 7 zurückgreifen wird, die er zu Beginn seiner internationalen Karriere bereits verwendet hat.  Welche Zahl am Ende tatsächlich auf seiner Yamaha zu sehen sein wird, bleibt jedoch bis zur offiziellen Bekanntgabe abzuwarten.

Dainese Herren Smart Jacket Airbag*
  • Abrieb- und Reißfestigkeit belüftet und atmungsaktiv Anti-Pilling Material

Letzte Aktualisierung am 12.10.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.