Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Benda BD250-3B: Chinas mutiger Einstieg in die Boxer-Welt
Benda Boxer Twin 1 1
Neue Motorräder

Benda BD250-3B: Chinas mutiger Einstieg in die Boxer-Welt

By Andreas Denner30 April, 2025
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Wenn man an Boxer-Motoren denkt, fällt der Name BMW beinahe automatisch.  Doch obwohl die Münchner den Motorentypus geprägt haben, gehörte der Boxer nie exklusiv ihnen.  Schon im Ersten Weltkrieg sorgten britische Marken wie ABC oder Douglas mit quer montierten Zweizylindern für Aufmerksamkeit.  BMW setzte mit der R32 im Jahr 1923 eigene Maßstäbe – und prägte damit das heutige Bild vom längs eingebauten Boxer.  Nachahmungen wie die Ural und Dnepr aus der ehemaligen Sowjetunion oder die chinesische Chang Jiang CJ750 folgten.  Selbst Harley-Davidson experimentierte mit der XA während des Zweiten Weltkriegs.

Nun tritt ein neuer Spieler in Erscheinung: Der chinesische Hersteller Benda arbeitet an einem eigenen Boxer-Modell – der BD250-3B.

 

Technische Basis: Der kleine Boxer mit großer Ambition

Anders als bei den großvolumigen BMW-Boxern setzt Benda auf eine kompakte Lösung.  Der Modellname BD250-3B deutet auf einen Hubraum von 250 cm³ hin.  Optisch wirkt der Motor größer, was bei Benda kein Zufall ist: Schon die Modelle NapoleonBob 250 und 500 beeindrucken mit überdimensionierten Zylinderköpfen, die Maschinen kraftvoller erscheinen lassen.

Technisch setzt Benda auf moderne Lösungen: Der Zweizylinder-Boxer verfügt über eine DOHC-Ventilsteuerung (doppelte obenliegende Nockenwellen) sowie vier Ventile pro Zylinder.  Gekühlt wird die Einheit sowohl durch Luft als auch Wasser.  Große Kühlrippen an den Zylindern treffen auf einen markanten Wasserkühler.  Bei der Konstruktion folgt Benda dem aktuellen BMW-Vorbild: Der Motor ist umgedreht, sodass Kupplung und Getriebe platzsparend vorn und darunter angeordnet sind.

Konkrete Leistungsangaben fehlen noch.  Erwartet werden aber mindestens 100 PS Literleistung, was bei 250 cm³ auf eine Leistung von etwa 25 bis über 30 PS (18,4–22,1 kW) bei relativ hohen Drehzahlen hinauslaufen dürfte.

 

Ungewöhnliche Fahrwerkslösungen

Auch beim Fahrwerk zeigt sich Benda innovativ: Ein massives Stahlrohrgerüst bildet den Hauptrahmen, wobei der Motor als tragendes Element integriert ist.  Die Vorderradführung wirkt auf den ersten Blick wie eine klassische Girder-Gabel, verbirgt jedoch eine normale Teleskopgabel unter dekorativen Abdeckungen – ähnlich wie bei der NapoleonBob 500.

Am Heck sticht eine besonders aufwendige Konstruktion ins Auge: Eine Aluminium-Schwinge mit hochgelagertem Drehpunkt trägt ein untenliegendes Zentralfederbein.  Der Umlenkmechanismus scheint komplex aufgebaut und könnte sogar hydraulische oder pneumatische Elemente umfassen – eine Technologie, die Benda bereits bei der Dark Flag V4 mit elektronischer Luftfederung erfolgreich einsetzte.

 

Antrieb: Kette statt Kardan

Überraschend: Trotz längs eingebautem Motor setzt Benda auf Kettenantrieb statt des bei Boxern üblichen Kardans.  Die Kraft wird dabei über ein ausgeklügeltes Zweistufen-System übertragen: Vom Getriebe geht eine erste Kette oder ein Riemen schräg nach oben zu einem Ritzel am Schwingenlager, von dort aus treibt eine zweite Kette das Hinterrad an.  Die Kraftumlenkung um 90 Grad erfolgt über ein Getriebe – möglicherweise mit hydraulischer Unterstützung, aber ohne Automatik, wie Kupplungshebel und Fußschaltung auf den Patentzeichnungen belegen.

 

Serienreife wahrscheinlich – Europa-Start möglich

Benda ist bekannt dafür, auch ungewöhnliche Konzepte in Serienfahrzeuge umzusetzen.  Modelle wie die NapoleonBob 250 mit Girder-Optik oder die LFC 700 Pro mit Klappscheinwerfern haben es vom Patent zur Straße geschafft.  Inzwischen sind Benda-Modelle wie die Chinchilla 300, Chinchilla 500 und NapoleonBob 500 auch in den USA erhältlich und kosten dort zwischen 4899 $ (ca. 4560 €) und 6399 $ (ca. 5960 €).

Eine Einführung der BD250-3B in Europa – inklusive Deutschland und Österreich – scheint daher realistisch.  Der kleine Boxer könnte bereits 2026 auf den Markt kommen.

Noch spannender: Es wird bereits spekuliert, dass Benda weitere Boxer-Modelle mit größerem Hubraum plant.  Vergleichbar mit der Dark Flag 950, die auf die ursprüngliche Dark Flag 500 folgte, könnte künftig eine ganze Boxer-Modellfamilie entstehen.

Benda Boxer Twin 1 1
Benda BD250-3B: Chinas mutiger Einstieg in die Boxer-Welt 5
Benda Boxer Twin 2 1
Benda BD250-3B: Chinas mutiger Einstieg in die Boxer-Welt 6
Benda Boxer Twin 3 1
Benda BD250-3B: Chinas mutiger Einstieg in die Boxer-Welt 7
Benda Boxer Twin 4 1
Benda BD250-3B: Chinas mutiger Einstieg in die Boxer-Welt 8

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Benda V4 Cruiser 1 1

Benda arbeitet an V4 Cruiser mit automatisierter Kupplung und Luftfahrwerk

13 Dezember, 2025
Benda P51 Hybrid 7 1

Benda P51: Hybrid-Boxer mit 250 Kubik und 62 PS

1 Dezember, 2025
Benda 1 1

Benda auf der EICMA 2025: Boxer-Twin, Reihensechszylinder und V4 im Fokus – Zwölf neue Motorräder angekündigt

31 Oktober, 2025
BENDA LFC 700 PRO 2025 4

BENDA LFC 700 PRO – Power-Cruiser mit Technik-Update und neuem Fahrkomfort

16 September, 2025
Benda Rock 707 3 1

Neue Benda Rock 707: Halbautomatische Kupplung und Luftfederung für den Cruiser-Markt

8 Juni, 2025
Benda Napoleonbob 500 2 1

Benda Napoleonbob 500: Neue China-Cruiser-Alternative?

19 Februar, 2025
Jack Miller KTM MotoGP 2023 France Sunday 2 1 MotoGP

MotoGP im Umbruch: KTM sucht Investor, Honda verzichtet bewusst auf Concessions und Vinales rechnet mit Yamaha ab

687685 Pedro Acosta Brad Binder Red Bull KTM MotoGP RC16 Circuito de Jerez Angel Nieto ESP 27 04 2025 31 5th Rnd. MotoGP 2025 Jerez ESP

Regeldebatten, neue Auszeichnungen und ungewöhnliche Zwischenfälle: Die MotoGP vor einem wegweisenden Umbruch

9 Dezember, 2025
Polo Oesterreich insolvent

Insolvenz der POLO Motorrad Österreich GmbH mit 1,7 Millionen Euro Schulden

7 Dezember, 2025
GM Zwei Takt Patent 1 1

GM untersucht neues Zwei Takt Konzept mit beweglicher Schiebersteuerung

2 Dezember, 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan. 3
Januar 3, 2026 - Januar 17, 2026

Rally DAKAR 2026

Jan. 23
Januar 23, 2026 - Januar 25, 2026

Motorradwelt Bodensee – 2026

Feb. 6
Februar 6, 2026 - Februar 8, 2026

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14, 2026 - Februar 15, 2026

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20, 2026 @ 10:00 - Februar 22, 2026 @ 18:00

IMOT – 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2025 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.