Ablauf des Unfalls
Gegen 18:40 Uhr fuhr eine Gruppe von drei Motorradfahrern die Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden in Richtung Bühlerhöhe. In einer Linkskurve vor dem Parkplatz Helbingfelsen geriet nach aktuellem Stand mindestens einer der Fahrer trotz durchgezogener Linie auf die Gegenfahrbahn. Zwei entgegenkommende Pkw mussten stark abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden.
Ein hinter den Autos fahrender 53-jähriger Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte mit seiner Ducati in das Heck eines BMW. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Er befindet sich weiterhin in intensivmedizinischer Behandlung.
Verdacht auf illegales Rennen
Laut den Ermittlungen sollen sich die drei Männer im Alter von 24, 29 und 37 Jahren kurz vor dem Unfall ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen geliefert haben. Zwei von ihnen sollen dabei riskante Überholmanöver durchgeführt und die Gegenfahrbahn genutzt haben. Zeugen berichteten zudem, dass die Gruppe den Streckenabschnitt zuvor mehrfach mit hoher Geschwindigkeit befuhr.
Ermittlungen und Durchsuchungen
Durch Zeugenhinweise sowie die Auswertung von Bildmaterial gelang es den Beamten, die Kennzeichen der geflüchteten Motorräder zu ermitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden erließ das Amtsgericht Baden-Baden Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Verdächtigen.
Am 5. August 2025 wurden diese Durchsuchungen im Raum Pforzheim unter Beteiligung des Polizeipräsidiums Einsatz vollzogen. Dabei konnten die mutmaßlichen Fahrer identifiziert sowie Beweismittel wie Mobiltelefone und Speichermedien sichergestellt werden. Auch die drei Motorräder wurden beschlagnahmt, um eine mögliche Einziehung vorzubereiten.
Rechtliche Konsequenzen
Den Männern droht eine Freiheitsstrafe wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit gravierenden Folgen. Die Ermittlungen dauern an.
Letzte Aktualisierung am 14.08.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API