Royal Enfield Himalayan 650 Erlkoenig 2

Royal Enfield Himalayan 750 – Erwartetes Debüt auf der EICMA 2025

Royal Enfield plant offenbar, die neue Himalayan 750 auf der EICMA 2025 in Mailand erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.  In den letzten Jahren hat der Hersteller diese Messe mehrfach genutzt, um neue Modelle und Konzeptstudien vorzustellen.

Größter Hubraum im Royal-Enfield-Portfolio

Mit der Himalayan 750 würde Royal Enfield das bisher hubraumstärkste Serienmotorrad in sein Programm aufnehmen.  Das Modell wurde bereits mehrfach in Indien und auch international bei Testfahrten gesichtet, was auf einen weit fortgeschrittenen Entwicklungsstand hindeutet.  Die Maschine basiert auf einer neuen 750-ccm-Plattform und soll als sportlich orientierter Tourer positioniert werden.

 

Rahmen, Fahrwerk und Ausstattung

Laut den Sichtungen verfügt die Himalayan 750 über einen neu konstruierten Rahmen mit separatem Subframe.  Das Fahrwerk besteht aus einer Upside-down-Gabel vorn und einem Monofederbein hinten.  Es wird vermutet, dass eine einstellbare Federung zum Einsatz kommen könnte.

Mit einem 19-Zoll-Vorderrad zielt die Himalayan 750 offenbar nicht auf den klassischen Adventure-Bereich ab, sondern eher auf den Bereich Sporttouring.  Für das Serienmodell sind tubeless-fähige Speichenräder wahrscheinlich.

Bei der Ausstattung soll Royal Enfield auf ein hohes Ausstattungsniveau setzen.  Erwartet werden unter anderem:

  • TFT-Farbdisplay mit Bluetooth-Anbindung und Navigation
  • Tempomat
  • weitere Komfort- und Tourenfeatures

 

Motor und Leistung

Angetrieben werden soll die Himalayan 750 von einem neuen 750-ccm-Zweizylindermotor, vermutlich einer auf 750 cm³ vergrößerten Version des bekannten 650-ccm-Triebwerks.  Die Leistung wird auf über 50 PS (36,8 kW) geschätzt, das Drehmoment soll bei rund 60 Nm liegen.  Offizielle Werte liegen noch nicht vor.

 

Marktstart und Preis

Obwohl die Himalayan 750 ihr Weltdebüt vermutlich auf der EICMA 2025 feiern wird, könnte die Markteinführung in Indien vor dem internationalen Verkaufsstart erfolgen.  Der indische Preis wird auf etwa 400.000 Rupien geschätzt, was umgerechnet rund 4.400 € bzw. 4.800 $ entspricht.

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.