Iker Lecuona 1

Iker Lecuona nach Operation: Xavi Vierge ersetzt ihn bei der Suzuka 8 Hours 2025

Nach einem unverschuldeten Mehrfachsturz im ersten Rennen der WorldSBK am Balaton Park Circuit zog sich Iker Lecuona einen Bruch der linken Speiche und Elle zu.  Die Verletzung zwang ihn nicht nur zum vorzeitigen Rückzug vom Rennwochenende in Ungarn, sondern machte auch eine Teilnahme an den legendären Suzuka 8 Hours unmöglich.

Erfolgreiche Operation in Valencia

Die notwendige Operation wurde am 28. Juli 2025 von Dr. Eduardo Sánchez Alepuz im IMED Valencia Hospital durchgeführt.  Laut Angaben des Teams konnte die gewünschte Stabilisierung der Fraktur erfolgreich erreicht werden.  Nach einer Nacht in der Klinik wurde Lecuona bereits am darauffolgenden Morgen entlassen.  Ein nächster medizinischer Check ist für den 4. August angesetzt.  Honda HRC betont, dass weitere Updates zum Genesungsprozess folgen werden.

 

Xavi Vierge springt bei der 46. Auflage der Suzuka 8 Hours ein

Für die am 3. August 2025 stattfindenden „Coca-Cola“ Suzuka 8 Hours – ein traditionsreiches Langstreckenrennen im Rahmen der FIM Endurance World Championship – musste das Honda HRC Werksteam kurzfristig reagieren.  Anstelle von Lecuona wird nun sein WorldSBK-Teamkollege Xavi Vierge an den Start gehen.  Vierge verstärkt die Werksmannschaft um Takumi Takahashi und Johann Zarco.  Bereits 2023 war Vierge Teil des Siegerteams bei den Suzuka 8 Hours, damals zusammen mit Takahashi und Tetsuta Nagashima.

Honda HRC drückt Lecuona offiziell die Daumen für eine zügige Genesung und sichert dem spanischen Fahrer volle Unterstützung zu.

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.