Nach einer langen, komplexen und teils turbulenten Geschichte hat Goodyear nun sein gesamtes Dunlop-Geschäft an die japanische Firma Sumitomo Rubber Industries (SRI) verkauft.  Sumitomo wird die Marke Dunlop vollständig übernehmen und künftig eigenständig führen.

Die Übernahme im Detail

Wie das Magazin Powersports Business berichtet, umfasst der Deal die Marke Dunlop sowie die Rechte an der Herstellung und dem Vertrieb der Reifen in den entsprechenden Märkten.  Sumitomo wird hierfür rund 701 Millionen US-Dollar (etwa 650 Millionen Euro) an Goodyear zahlen.  Neben der direkten Übernahme der Marke und der Bestände wird Sumitomo eine „Übergangsgebühr“ entrichten, um die reibungslose Umstellung des Dunlop-Geschäfts sicherzustellen.  Zudem sind langfristige Liefer- und Lizenzvereinbarungen Teil der Transaktion.

Die Übernahme steht zwar noch unter Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, wird jedoch voraussichtlich im Laufe des Jahres abgeschlossen.  Sumitomo besitzt bereits andere Reifenmarken wie Falken und Ohtsu und will mit der Übernahme seine Marktposition weiter stärken.

 

Rückblick auf die Unternehmensgeschichte

Die Beziehung zwischen Goodyear, Dunlop und Sumitomo reicht bis in die 1980er Jahre zurück.  Im Jahr 1985 erwarb Sumitomo die Rechte an der Marke Dunlop sowie die Produktions- und Vertriebsrechte, jedoch nicht das eigentliche Unternehmen.  Goodyear schloss später eine Vereinbarung, die es dem US-Unternehmen ermöglichte, Dunlop-Reifen unter eigenem Namen zu verkaufen.  Dazu musste Goodyear 75 % der nordamerikanischen und europäischen Geschäftsbereiche von Sumitomo erwerben.

Im Jahr 2014 geriet die Partnerschaft ins Wanken, als Goodyear Sumitomo unlauteren Wettbewerb vorwarf und die Zusammenarbeit einstellte.  2015 kaufte Sumitomo daraufhin das gesamte Motorradreifen-Geschäft von Dunlop zurück.  Nun folgt der nächste Schritt mit der vollständigen Übernahme der Marke.

 

Auswirkungen der Übernahme

Im Rahmen der Neuausrichtung von Goodyear wurde die strategische Entscheidung getroffen, Dunlop zu verkaufen.  Ein Teil dieser Umstrukturierung war auch die Schließung des Dunlop-Werks in New York, wodurch rund 1.500 Arbeitsplätze verloren gingen.  Sumitomo wird künftig alle Dunlop-Reifen weltweit selbst herstellen und vertreiben.

Ob und in welcher Form sich die Übernahme auf die zukünftige Produktentwicklung und das Angebot von Dunlop-Reifen auswirkt, bleibt abzuwarten.  Die japanische Firma ist dafür bekannt, starke Marken weiter auszubauen und neue Innovationen zu fördern.

Bestseller Nr. 1
Dunlop 120/70 ZR17 (58W) Sportsmart MK3 Front M/C Motorradreifen*
  • 130/80-17M/C 65H TL TL 65 H
  • El perfecto agarre del neumático tanto in mojado como es una of las Hauptmerkmale von Dunlop
  • Dunlop Ofrece Neumáticos Run Flat ofreciendo seguridad y resistencia in el caso for a pinchazo
SaleBestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3

Letzte Aktualisierung am 14.01.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link