Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe in der WorldSBK ab 2024
Die FIM World Superbike Championship (WorldSBK) stellt die Weichen für mehr Nachhaltigkeit und fordert, dass ab der Saison 2024 mindestens 40 Prozent der verwendeten Kraftstoffe aus nicht-fossilen Bestandteilen bestehen. BMW Motorrad Motorsport bereitet sich intensiv darauf vor und arbeitet eng mit dem Unternehmen NORDOEL im Rahmen des bundesgeförderten Verbundprojekts DeCarTrans zusammen, um alternative Kraftstoffe zu entwickeln.
DeCarTrans – Kreislauforientierte Kohlenstoffwirtschaft im Verkehr
Das DeCarTrans-Projekt zielt darauf ab, erneuerbare Kraftstoffe im industriellen Maßstab zu erzeugen, um CO2-Emissionen in der Bestandsflotte signifikant zu reduzieren. BMW Motorrad Motorsport und NORDOEL erforschen und entwickeln gemeinsam alternative Kraftstoffe, um einen Hochleistungs-Kraftstoff für den Rennsport und den Alltagsgebrauch zu entwickeln.
Prüfverfahren und besondere Anforderungen im Rennsport
BMW Motorrad Motorsport unterzieht die alternativen Kraftstoffe von NORDOEL intensiven Prüfverfahren im Grenzbereich, um sie für den Einsatz im Rennsport und in herkömmlichen Verbrennungsmotoren vorzubereiten. Die Anforderungen an einen alternativen Kraftstoff im Rennsport sind höher als im Serienbetrieb, insbesondere in Bezug auf Verbrennung, Klopfempfindlichkeit und Leistung.
Vom Rennsport auf die Straße
BMW Motorrad Motorsport arbeitet eng mit den Serienkollegen zusammen, um die Ergebnisse der alternativen Kraftstofftests zu teilen. Ziel ist es, einen Rennkraftstoff zu entwickeln, der auch für Serienfahrzeuge geeignet ist. Erste Tests mit den neuen alternativen Kraftstoffen auf der Rennstrecke sind noch in diesem Jahr geplant, um sich optimal auf den Einsatz in der WorldSBK-Saison 2024 vorzubereiten.
[adrotate group=”1″]