NFTs sind aktuell absolut im Hype, wenn auch nicht ganz ohne Grund umstritten. Jetzt sind sie auch in der Motorradbranche angekommen, denn die Triumph Scrambler 1200 Bond Edition wird als NFT zum Verkauf angeboten.
Nur ein digitales 3D-Modell
Bitte nicht verwechseln, zum Verkauf steht hier nicht die Sonderedition der Triumph Scrambler 1200, die zum Film „No Time to Die“ kreiert wurde, sondern im Grunde nur ein digitales Abbild davon. Es handelt sich um eine digitale 3D-Nachbildung des Motorrads aus dem Film, im Maßstab 1:1. Außerdem sind noch passende Sounddateien dabei.
Angeboten werden 9007 Stück dieses NFTs zu einem Preis von 165 Gems, was umgerechnet etwa 87 Dollar bzw. 77 Euro sind (Gesamt: 693.539 € für ein DIGITALES Bild). Angeboten werden sie über die App VeVe.
NFT?
NFT steht für Non-Fungible Token, es handelt sich also um eine nicht austauschbare Dateneinheit, die auf einer Blockchain gespeichert ist. Mit NFTs wird aktuell viel gehandelt, sie sind aber auch viel in Betrügereien verwickelt. Oft wird nicht das Bild selbst, sondern nur eine fragwürdige Verlinkung auf ein Bild verkauft, oder es werden sogar Bilder zum Verkauf angeboten, an denen der Verkäufer nicht mal die Rechte hat. Gern wird auch eine künstliche Nachfrage vorgegaukelt, um den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben. Bevor man wirklich kauft, sollte man also erstmal genauer hinsehen.
In diesem Fall handelt es sich wohl nicht wirklich um einen Betrugsversuch, aber ist das Betrachten eines 3D Motorradmodells wirklich das Geld wert?
[adrotate group=”1″]