Motorradmesse Leipzig 2016 – Neuheiten Prominenz und ganz großes Kino

Cal Crutchlow, Yamaha MT-10 und Shows der Extraklasse

Die 3,5-stündige Anfahrt zur MotorradMesse Leipzig hat sich mehr als gelohnt. Cal Crutchlow, die Yamaha MT-10, ganz viele weitere Neuheiten und Live-Shows wie Globe of Speed oder die Monster Energy Trail Show waren mehr als die Anreise wert. 

Motorradmesse Leipzig 2016 (7)
mehr als 50.000 Besucher auf der Motorrad Messe Leipzig

Mehr als 50.000 Besucher auf der diesjährigen Leipziger Motorradmesse können sich nicht irren. Die Messe war mit einem 8%igen Zuwachs ein voller Erfolg. Ich selbst war das erste mal vor Ort, da es ja nicht gleich um die Ecke ist. Bereut hab ich es aber auf keinen Fall und ein Besuch im nächsten Jahr (03.-05.02.2017) ist schon fest eingeplant.

Die Messe selbst und ihre Aussteller

Motorradmesse Leipzig 2016 (5)
Yamaha MT-10 (sehr eigenwilliges Design das „an-kommt“

Allein das Messegelände selbst weiß zu begeistern, aber darum geht es jetzt nicht. Selbstverständlich waren alle großen Hersteller vertreten und hatten zum Großteil auch ihre Neuheiten für 2016 im Gepäck. Die zukünftige Suzuki GSX-R1000 musste ich leider vermissen. In Friedrichshafen noch genau unter die Lupe genommen fehlte sie in Leipzig. Auf jeder Messe wechseln nun einmal die ausgestellten Motorräder. Entschädigt wurde man aber voll und ganz durch die ausgestellte Yamaha MT-10. Diese fehlte in Friedrichshafen und daher war die Freude umso größer sie hier zu sehen. Natürlich wurde sie ganz genau inspiziert und die Bildergalerie hab ich dementsprechend ergänzt. (Video folgt noch in meinem Youtube Kanal „Motorrad Nachrichten„)

Mehr, über die einzelnen Hersteller und ihre Motorräder, erzählt die wirklich umfangreiche Bildergalerie der Messe. Wer also wissen will welche Motorräder da waren kann sich hier mal umsehen (nehmt euch etwas Zeit). Im Vergleich zu anderen Messen waren sehr viele Händler für Zubehör wie Kombis oder Helme vertreten. Dadurch ergab sich eine sehr große Auswahl und wegen der Messerabatte ein enormes Einsparungs-Potential. Hersteller selbst (Helme, Kleidung, Zubehör…) durfte man auch antreffen. Es gab einen Bereich für klassische Motorräder inkl. Teilemarkt, einen weiteren Bereich für die gerade so angesagten Cafe Racer und einen für einen gebraucht-Motorradmarkt. Für Abwechslung war gesorgt.

Motorradmesse Leipzig 2016 (10)
Verschiedene Hersteller zeigten die neueste Mode für den Motorradfahrer. Sah zwar nicht immer nach Schutzkleidung aus, soll aber aus Kevlar sein und damit abriebsfest

Die Gänge zwischen den Ausstellern waren angenehm breit. Nur direkt nach der Eröffnung war hier noch Platz. Später konnte es trotz der breiten Gänge recht eng werden. Das galt auch für die vielen Shows, die auf der Motorrad Messe Leipzig geboten waren. Wer nicht früh genug da war und sich seinen Platz sicherte, sah auch dementsprechend wenig. Sehr praktisch waren die aufgestellten Bierbänke um die Hauptbühne herum. Durch die angrenzenden Imbissbuden konnte man hier wunderbar seine Mahlzeit verspeisen und den Shows auf der Bühne folgen. Es wurden Motorräder vorgestellt, eine Modeschau gab es und das Highlight war natürlich das Interview mit Cal Crutchlow. Sitzgelegenheiten mit einem Imbiss in der Nähe gab es überall auf der Messe. Dies ist nicht überall so, daher spricht es wirklich für Leipzig.

Custombikes waren natürlich auch vertreten. Sogar ein paar wirklich beeindruckende Exemplare. Auch sie werden in einem kommenden Video noch genauer zu sehen und dann in dieser Playlist zu finden sein.

Cal Crutchlow im Interview und bei Autogrammstunde

Motorradmesse Leipzig 2016 (9)
Die Details sind der Hammer

MotoGP Fahrer Cal Crutschlow wurde vom Stand des Sachsenrings eingeladen und gab auf der Hauptbühne ein Interview. Hier ging es um seine „Saisonvorbereitung“ auf der Isle of Man (seinem Wohnsitz), dem ersten Test in diesem Jahr und um die Änderungen in der MotoGP wie die Einheitselektronik und dem neuen Reifenhersteller.

Anschließend gab er noch eine Autogrammstunde am Stand des Sachsenrings. Zwischen dem Interview und der Autogrammstunde lag ca. eine halbe Stunde. Direkt nach dem Interview bildete sich aber schon eine sehr lange Schlange. Cal gab sehr geduldig Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung. Später konnte ich ihn mit seiner Frau sogar noch über die Messe schlendern sehen. Ganz normal wie jeder andere und ohne irgendwelche Bodyguards 

Die Shows auf der Motorradmesse Leipzig

Motorradmesse Leipzig 2016 (1)
Supermoto Rennen auf dem Freigelände

Neu in diesem Jahr war die Nutzung des Freigeländes für SuperMoto-Show-Rennen und Stunts. In der Halle gab es die „Globe of Speed“ -Show, eine ca. 6m Kugel in der bis zu 5 mit ihren Motorrädern gleichzeitig fuhren. Das kann ganz schön eng werden, wie die Jungs es schaffen in der Kugel nicht die Orientierung zu verlieren ist mir ein Rätzel. Eröffnet wurde die Show von einem 10-jährigen Fahrer. Hut ab!

Motorradmesse Leipzig 2016 (2)
Monster Energy Trail Show – schaut euch das Video an, die Show war der Hammer

Ein absolutes Highlight war die Monster Energy Trail Show. Kenny Thomas und Chris Bruand, unterstützt von zwei hübschen Monster Girls und einem DJ, zeigten eine Wahnsinns-Show. Die Stimmung, die sie in die Halle brachten und die Art wie sie die Zuschauer begeistern konnten, war wirklich einzigartig. Das galt natürlich auch für das Gezeigte. Sie sprangen mit ihren Trailmotorrädern herum als wären sie aus Gummi. Ein Zuschauer durfte sich das auch mal ganz genau aus der Nähe betrachten. Über ihn wurde hin und her gesprungen, als wäre es das normalste der Welt.

Zur Bildergalerie der MotorradMesse Leipzig 2016

Zur Playlist mit allen Videos (wird noch ergänzt)


Männer und Herren T-Shirt Scheiss auf's Pferd - Prinzen kommen mit dem Motorrad
10 Bewertungen
Männer und Herren T-Shirt Scheiss auf's Pferd - Prinzen kommen mit dem Motorrad*
  • Größe size S M L XL XXL 3XL 4XL 5XL 6XL 7XL 8XL
  • kurzarm Basic Shirt
  • körperbetont oder normal geschnitten
  • verschiedene Farben

Letzte Aktualisierung am 18.10.2017 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Related Posts / Ähnliche Beiträge

IMOT 2016 – Münchner Motorradmesse Die 23. internationale Motorrad Ausstellung IMOT fand in München vom 19.-21.02.2016 statt. Über 60.000 Besucher waren da. Was sie gesehen haben...könnt ihr in diesem Artikel erfahren. 
Motorradwelt Bodensee 2016 – Neuheiten und Aktion, lan... Die neuesten Motorräder für 2016, Stuntvorführungen, Show-Rennen, FMX, Customizing, Quads, Trikes, Probefahrten und noch viel mehr, bietet die...Motorradwelt Bodensee 2016 in Friedrichshafen.
EICMA 2015 Pressekonferenz von Ducati Live 16.11.2015 –...

Livestream zur Ducati Pressekonferenz auf der EICMA 2015

Eine Zusammenfassung (auch von anderen Herstellern) findet ihr in Kürze auf dem...YouTube-Kanal MotorradNachrichten. Um nichts zu...Verpassen empfehle ich den Kanal gleich zu abonnieren (falls noch nicht geschehen). Einfach auf den folgenden Link klicken:
  https://youtu.be/yfEX124Vod8

Als Kleiner Vorgeschmack bis zur...Pressekonferenz:

https://youtu.be/moYfMRZq39E
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen