Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Die neue TRIUMPH Speed Twin – eine Evolution in jeder Dimension

die neue triumph speed twin eine

Das Modern Classic Bike Speed Twin bekommt für 2021 ein umfassendes Update. Mehr Leistung, besseres Handling, mehr Technologie, mehr Custom-Style und mehr Details – Triumph beschreibt die neue Speed Twin als Evolution in jeder Dimension.

 

Motor- und Leistungsdaten der Speed Twin 2021

Der High-Power-Bonneville-Twin-Motor mit seinen 1.200cc wurde deutlich überarbeitet und erfüllt jetzt die Euro5 Vorschriften. Die Leistung ist um 3 PS auf 100 PS angewachsen, die bei 7.250 U/min erreicht werden.

Der Motor wurde für mehr Power im mittleren Drehzahlbereich abgestimmt, das maximale Drehmoment von 112 Nm wird jetzt um 500 Umdrehungen früher erreicht, also bei 4.250 Umdrehungen.

Durch die neue und leichtere Kurbelwelle und der Lichtmaschine konnte eine 17-prozentige Reduzierung der Massenträgheit erreicht werden. Das führt auch zu einem besseren Ansprechverhalten. Der Motor dreht schneller hoch und außerdem auch um 500 Umdrehungen höher als bisher. Die Wartung wird alle 16.000 km vorgegeben.

 

Ergonomie und Handling

Die Speed Twin soll ein ausbalanciertes, intuitives und vertrauenserweckendes Fahrverhalten bieten. Die Sitzhöhe beträgt 809 mm. Die Roadster Fußrasten wurden im Vergleich zur Thruxton um 38 mm weiter vorn und 4 mm tiefer montiert. Zusammen mit dem schmalen Schrittbogen und dem konisch zulaufenden Lenker ergibt sich eine entspannte Sitzposition was auch dem Handling entgegenkommt.

 

Fahrwerk, Bremsen und Reifen

Die neue Speed Twin ist mit einer 43er Upside-Down-Gabel von Marzocchi ausgestattet, die über eine Cartridge-Dämpfung verfügt. Hinten dämpft ein Stereo-Federbein, die Federvorspannung ist verstellbar.

Gebremst wird an der Front mit Brembo 4-Kolben M50 Radial-Monoblock-Bremssätteln und zwei 320mm Bremsscheiben.

Die Aluminium-Gussräder im 12-Speichen-Design haben eine Größe von 17 Zoll und werden ab Werk mit Metzeler Racetec RR-Reifen bestückt.

 

Ausstattung der Speed Twin 2021

Das Ride-by-Wire ermöglicht die drei Fahrmodi Regen, Straße und Sport. Die Fahrmodi wirken sich dabei auf Gasannahme und Traktionskontrolle aus. Man kann unter der Fahrt auf Knopfdruck den gewählten Modus abändern. Wenn gewünscht kann die Traktionskontrolle auch komplett deaktiviert werden.

Bei der Beleuchtung setzt man ringsum auf LED-Technik. Im Scheinwerfer wurde ein Tagfahrlicht integriert.

Fahrinformationen bekommt der Fahrer über ein 3D-Instrument. Per Scroll-Tasten und über ein digitales Menüsystem können dort auch die Einstellungen vorgenommen werden. Eine Ganganzeige, zwei Tageskilometerzähler, Kraftstoffstand, Reichweite, Durchschnittlicher und aktueller Kraftstoffverbrauch sowie optional der Reifendruck wird dort angezeigt.

 

Charakter und Style

Details und Oberflächen wurden stilvoll aufeinander abgestimmt, was dem Motorrad einen ganz eigenen Charakter verleiht. Der Krümmer besteht aus gebürstetem Edelstahl, die Kotflügel, Spiegelverkleidungen, Halterungen und Fersenschützer aus gebürstetem Aluminium. Die Scheinwerferhalterung wurde eloxiert, das Scheinwerfergehäuse lackiert

Drei Lackierungen werden angeboten, das neue Red Hopper, Matt Storm Grey oder Jet Black.

Über 50 Zubehörteile hat Triumph im Programm, um die neue Speed Twin zu individualisieren. Hier gibt es aber nicht nur etwas für die Optik, auch die Funktionalität oder Sicherheit kann angepasst werden. So gibt es zum Beispiel LED-Multifunktionsblinker, abgesteppte Sitzbänke, verschiedenste Gepäckoptionen, Heizgriffe und mehr.

Bei den Händlern wird die neue Speed Twin ab Juli 2021 stehen. Der Preis wird für Deutschland mit 12.550 Euro zzgl. Liefernebenkosten,inkl. 2+2 Garantie und 24 Monate Mobilitätsgarantie angegeben. In Österreich kostet das gleiche Paket 14.700 Euro inkl. Nebenkosten und NOVA.

 

Faktenübersicht zur Triumph Speed Twin 2021:

Höhere Leistung – Signifikantes Motor-Update

 

Besseres Fahrverhalten

 

Verbesserte Technologie

 

Mehr Premium-Stil und Details

 

TRIUMPH Speed Twin – Technische Daten und Spezifikationen – Stand 26.05.2021

Motor und Kraftübertragung

 

Fahrwerk

 

Abmessungen und Gewichte

Kraftstoffverbrauch

 

Emissionen

 

Inspektionsintervalle

 

Garantie

 

 

 

Die mobile Version verlassen