Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Bandidos in Holland verboten

Bandidos Logo

Der MotorradClub Bandidos wurde in den Niederlanden verboten

Bericht auch in Videoform (ganz unten)

MotorradClub Bandidos wurde in Holland gerichtlich verboten

[sam id=”1″ codes=”true”]Wegen Gefährdung der öffentlichen Ordnung wurde der Bandidos MC am 20. Dezember 2017 von einem niederländischen Gericht verboten.

Die Staatsanwaltschalft hatte einen Antrag auf Verbot des Motorradclubs in den Niederlanden und auch im Ausland gestellt, damit auch ausländische Clubmitglieder nicht mehr in den Niederlanden vertreten sein können. Grund, angeblicher Drogenhandel, Prostitution und Waffenhandel.

„Das Verbot wird Verhaltensweisen stoppen, die unsere Gesellschaft stören oder stören könnten“ so lautet es in der Begründung.

Weiter: „Die Bandidos präsentieren eine Kultur der Gesetzlosigkeit und konzentriere sich darauf Gewalt zu begehen, zu unterstützen und zu stimulieren. Unter anderem soll durch die Verteilung von Patches Gewalt belohnt werden.“

Gemeint ist hier der Slogan  „Expect no Mercy“ – Erwarte keine Gnade

Damit ist auch das Tragen der entsprechenden Colours verboten. Momentan gilt der Verein als aufgelöst.

Das Gericht in Utrecht hat das Urteil in erster Instanz gesprochen. Der Bandidos MC hat bereits Revision angekündigt. Argument der Bandidos, es gibt keine weltweite Organisation und daher kann diese auch nicht verboten werden. -Es handelt sich hier um unabhängige Vereinigungen, man kann und darf nicht alle weltweit in einen Topf werfen.

Wie die Sache also ausgehen wird ist noch offen. Mit den Bandidos wollte man aber nicht zum ersten mal einen MotorradClub in den Niederlanden verbieten. Am Verbot der Hells Angels ist man bisher gescheitert und ein Verbot der Satudarah und No Surrender wird momentan geprüft.

Durch eine Änderung und Verschärfung des deutschen Vereinsrechts im März 2017 gibt es auch dort Einschränkungen für Motorrad Clubs. Neben dem Bandidos MC wurden auch dem Chicanos, Diablos, Gremium, Mongols, Red Devils, Satudarah, Hells Angels und schwarze Schar MC das Tragen der Colours verboten.

Letzte Aktualisierung am 2.05.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Dieser Artikel in Videoform:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

Die mobile Version verlassen