Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Neue Honda CRF300L und CRF300 Rally vorgestellt

Hondas Mini-Adventure-Bikes wurden leichter, leistungsstärker und bekamen einige Detailverbesserungen. Die CRF300L soll nicht nur die Vorzüge der CRF250L vereinen, diese sollen noch gesteigert werden.

 

Motor und Antrieb

Der neue Euro5-konforme 286cc Motor verfügt über 10% mehr Spitzenleistung und ein um 18% höheres Drehmoment als das Vorgängermodell. Er leistet 27,3 PS bzw. 20,1 kW bei 8.500 U/min und ein Drehmoment von 26,6 Nm bei 6.500 U/min. Abgasanlage, Lufteinlass und Einlasssteuerzeiten wurden geändert.

Die Gänge 1 bis 5 wurden kürzer übersetzt, wodurch sich das Ansprechverhalten verbessern soll. Der 6. Gang wurde stattdessen länger übersetzt, um ein entspanntes Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten zu fördern. Auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit wurde dadurch von 129 auf 132 km/h gesteigert.

Beim Sprint über 400m ist das Neumodell mit 15,4 Sekunden um 0,9 Sekunden schneller.

Es wurde eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut und der Kraftaufwand für den Kupplungshebel soll um 20% geringer ausfallen.

 

Neues Chassis

4 kg konnte man im Vergleich zum Vorgängermodell einsparen. Dies wurde durch die Verwendung eines neuen Stahlrahmens, Aluminiumbrücke und neuer unterer Gabelbrücke ermöglicht. Dadurch konnte man die Steifigkeitsbalance verbessern und der Fahrer bekommt eine bessere Rückmeldung. Das Chassis hat einen längeren Federweg und eine größere Bodenfreiheit, darauf wurde die Lenkgeometrie angepasst.

Die 43mm Upside-Down-Gabel von Showa hat 10mm mehr Federweg und wurde in Federstärke und Dämpfung überarbeitet. Dadurch wird ein erweiterter Einstellbereich ermöglicht. Der Radstand ist um 10mm länger und beträgt 1.455 mm.

Die Sitzposition wurde optimiert, um das Handling weiter zu verfeinern. Neu ist auch das LC-Display.

 

Gebremst wird mit einer 256mm Einzelbremsscheibe und einem Zweikolben-Festsattel an der Front. Am Hinterrad wird eine 220mm Bremsscheibe und ein Einkolben-Festsattel verbaut. Der hintere Hauptbremszylinder ist in der Konstruktion integriert, wodurch Gewicht eingespart wird. 2-Kanal ABS ist serienmäßig.

 

Reifen und Räder

Gewicht spart man auch bei den Aluminiumfelgen, was sich zusätzlich positiv auf die ungefederten Massen auswirkt. Montiert wurden Reifen mit Blockprofil in 80er breite und 21 Zoll vorn und 120er breite und 18 Zoll hinten.

 

Optional wird ein 38l Topcase, sowie hintere Gepäckträgerhalterungen und ein Ölwannenschutz für den Motor angeboten.

 

Unterschiede der CRF300L und CRF300 Rally

Bei der CRF300L wurden Glühbirnen als Leuchtmittel verbaut, bei der Rally setzt man auf LEDs. Das Gewicht liegt bei 142kg und 153kg vollgetankt. Der Federweg der Rally ist mit dem Vorgängermodell identisch und wurde nicht verändert.

Die Sitzhöhe der L-Version beträgt 880mm, bei der Rally sind es 5mm mehr. Der Tank der Rally ist auf 12,8l angewachsen,  die L-Version bleibt bei 7,8 Liter.

 

Technische Daten der Honda CRF300L

MOTOR

KRAFTSTOFFSYSTEM

ELEKTRIK

ANTRIEB

RAHMEN

CHASSIS

FAHRWERK

RÄDER

BREMSEN

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

 

Technische Daten der CRF300 Rally

Technische Daten

MOTOR

KRAFTSTOFFSYSTEM

ELEKTRIK

ANTRIEB

RAHMEN

CHASSIS

FAHRWERK

RÄDER

BREMSEN

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

Letzte Aktualisierung am 6.05.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Die mobile Version verlassen