Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure 2021 mit neuer Ausstattung

Zahlreiche Neuerungen verspricht BMW für die neue R 1250 GS und 1250 GS Adventure zum 40. Geburtstag der GS-Reihe.

 

Euro5-konform

Der bekannte Zweizylinder-Boxermotor hat einen Hubraum von 1.254cc und leistet 100 kW bzw. 136 PS unter Erfüllung der Euro5-Norm. BMW ShiftCam Technologie sorgt für eine Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs, wodurch genug Kraft über das gesamte Drehzahlband, eine hohe Laufruhe sowie Laufkultur und hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte erreicht werden.

 

Neue Ausstattung der 2021er GS Modelle

Die Dynamische Traktionskontrolle ist serienmäßig. Der neue Fahrmodus „Eco“ wurde jetzt serienmäßig integriert und soll einen geringen Verbrauch ermöglichen. Optional ist der Fahrmodi Pro zu dem auch eine Motorschleppmoment-regelung gehört. Dadurch lassen sich instabile Fahrzustände, die beim Schubbetrieb durch einen Bremsvorgang oder beim Herunterschalten entstehen könnten, vermeiden.

Neu ist eine Fahrmodi-Vorauswahl, mit der der Fahrer Fahrmodi auf verschiedene Taster legen können. Das ermöglicht einen einfachen und schnellen Wechsel der Modi unter der Fahrt.

Serienmäßig integriert wurde auch BMW Integral ABS Pro, ein erweitertes ABS-System, das auch die Schräglage berücksichtigt. Durch den Ausbau des Fahrmodi-Konzepts kommen noch weitere Funktionen hinzu, wie zum Beispiel die erweiterte Anpassung der ABS-Regelcharakteristik an den jeweiligen Fahrmodus.

Das Anfahren am Berg wird serienmäßig durch Hill Start Control erleichtert. Eine Pro-Version gibt es optional, die noch mal einen spürbaren Komfortgewinn bringen soll.

Zwei unterschiedliche Steckdosen sind serienmäßig an Bord. Einmal eine 12-Volt Bordspannungs-Steckdose, sowie eine USB-A Steckdose mit 5 Volt Spannung.

Optional ist die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die per geändertem Bedienkonzept eine komfortablere Handhabung bietet.

 

Neue Beleuchtungsfunktionen

Wie auch bei der kleinen BMW G 310 GS wird bei den großen Modellen die Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Als Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ wird ein System angeboten, das den Scheinwerfer abhängig von der Schräglage in die Kurve hineindreht.  

Eine weitere Sonderausstattung ermöglicht die Beleuchtungsfunktionen „Welcome“, „Good bye“ und „Follwo me home“. Durch Ordern des Paketes „Cruising Light“ werden die beiden vorderen Bilker so angesteuert, dass sie dauerhaft gedimmt leuchten. Je nachdem für welchen Markt das Motorrad gedacht ist, werden auch die hinteren Blinker getauscht, so dass sie neben dem gelben Blinklicht auch ein rotes Bremslicht bzw. Rücklicht abgeben können.

 

Highlights der neuen BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Die mobile Version verlassen