Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Matthias Walkner gewinnt zweite Etappe – Dakar 2019

Matthias Walkner konnte die zweite Etappe in Peru gewinnen und rutschte dadurch im Gesamtrang auf Platz 2. Vor ihm ist noch Joan Barreda, mit einem Vorsprung von nur 1,31 Minuten.

Am zweiten Dakar-Tag mussten insgesamt 552 km überwunden werden, 342 km wurden gewertet. Zum Großteil ging es über sandiges Gelände und Dünen. Da die Autos vor den Motorrädern starteten, was eigentlich unüblich ist, taten sich die Biker beim navigieren leichter und konnten zum Teil den Spuren der Autos folgen.

Honda-Pilot Ricky Brabec und KTM-Fahrer Matthias Walkner lieferten sich ein Duell. Nach knapp einem Drittel der Strecke waren sie nur eine Sekunde auseinander. Auf den letzten 40 Kilometern konnte Walkner aber Boden gut machen und an Brabec vorbei gehen. Am Ende waren nach 342 km nur 22 Sekunden zwischen den beiden.

Walkner konnte von Glück reden die Etappe zu gewinnen, denn fast hätte es anders ausgesehen. Im Sand übersah er einen Stein und wäre fast über den Lenker abgestiegen. Durch den Aufprall sah er sogar kurz ein paar Sterne, wie er im Nachhinein erzählte.

Die dritte Etappe von San Juan de Macona nach Arequipa wird vom Terrain ähnlich. Auch die gewertete Etappe ist mit 331 km nur unwesentlich kürzer. Als Sieger der zweiten Etappe muss Walkner den Start und damit die Hauptnavigationsarbeit bei der dritten Etappe übernehmen.

Ergebnis der 2. Etappe (Top 10):

Gesamtwertung nach 2 von 10 Etappen (Top 10):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Letzte Aktualisierung am 2.05.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Die mobile Version verlassen