Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Überarbeitete KTM 890 Adventure für 2023

KTM 890 Adventure 2023 1

KTM hat die 890 Adventure für 2023 überarbeitet und bietet neben einer niedrigeren Sitzhöhe einige technische Verbesserungen und optische Anpassungen.

 

Motor und Leistung der KTM 890 Adventure 2023

Der bekannte 899cc LC8-Motor wurde unverändert übernommen.  Es bleibt bei 105 PS bei 8.000 U/min und 100 Nm bei 6.500 U/min.  Durch Ride-by-Wire und verschiedene Fahrmodi lässt sich bei allen Bedingungen immer eine passende und kontrollierbare Leistung abrufen.

Für Motor und Tank wurde ein neuer Schutz aus Aluminium montiert.

 

Optische Änderungen für 2023

KTM spricht von einer gesenkten Sitzhöhe, die den positiven Einfluss des schlanken 20-Liter Tanks auf die Ergonomie verstärken soll.  Die normale Sitzbank bietet eine Sitzhöhe von 825 mm, durch einen Tieferlegungssatz lassen sich allerdings weitere 25 mm einsparen (dann 800 mm).  Der Sitzkomfort soll außerdem durch eine neue Schaumstoffkonstruktion gesteigert worden sein.

Die Scheinwerfermaske zwischen der Front und dem Tank wurde in die Verkleidung integriert, was die Sicherheit steigern soll und außerdem auch Platz für größere GPS-Geräte bietet.  Die Verkleidung am Tank wurde verbreitert und die Sitzbank wird durch eine geänderte Seitenverkleidung besser geschützt.

Für einen besseren Windschutz wurde das Windschild erhöht.  Man hat sich hier von der KTM 450 Rally Replica inspirieren lassen.  Ganz nebenbei erhöht das natürlich auch den Komfort.  Einen gewissen Regenschutz soll auch der schlankere Vorderrad-Kotflügel bieten, der auch eine ausgezeichnete Aerodynamik bieten soll.

 

Neue Einstellmöglichkeiten für das Fahrwerk

Die 43 mm WP APEX Gabel ist jetzt auch in Zug- und Druckstufe einstellbar.  Die Einstellung erfolgt über obenliegende Kappen.  Auch das APEX-Federbein bietet jetzt neue Einstellmöglichkeiten, speziell für Fahrten in schwierigerem Gelände.

Bei der Erstbereifung ab Werk setzt man jetzt auf Pirelli Scorpion STR.

 

Technische Änderungen der KTM 890 Adventure 2023

Ein 6D Sensor arbeitet mit einem neuen ABS-Modul zusammen, um auch bei unterschiedlichsten Szenarien immer die volle Bremskraft zu liefern.  Natürlich wurden die verschiedene Fahrmodi auf das neue ABS angepasst.  Das Offroad-ABS (ABS am Hinterrad deaktiviert und am Vorderrad vermindert) wird jetzt in den Fahrmodi Offroad oder Rally automatisch aktiviert.

Standardmäßig sind die Modi Street, Offroad und Rain integriert, der Rally-Fahrmodus wird optional angeboten.  Wie auch schon bei der neuen 790 Duke bietet KTM allerdings die Möglichkeit, die komplette Palette an Fahrassistenten über eine Fahrleistung von max. 1.500 km zu testen, um dann zu entscheiden, ob man die optionalen Fahrmodi kostenpflichtig freischalten möchte.

Auch das 5-Zoll-TFT-Display wurde überarbeitet und ist durch das Mineral-Verbundglas jetzt Kratzfester und bietet einen besseren Blendschutz.  Umgestaltet wurden die Menüs und Infografiken, das soll es vereinfachen die Fahrmodi einzustellen.  Auch die Synchronisierung mit der KTM connect App wurde verbessert.

Neu ist ein Kombischalter mit Warnblinkschalter.

 

Original-Parts ab Werk

KTM bietet für die 890 Adventure 2023 verschiedenste Power-Parts an.  Alle die den Schutz oder Komfort noch verbessern wollen, werden hier fündig. 

 

Technische Highlights der KTM 890 ADVENTURE 2023:

 

ENGINE (LIQUID COOLED)

 

CHASSIS

 

[adrotate group=”1″]

 

Bildergalerie der KTM 890 Adventure 2023

KTM 890 Adventure - 2023
« von 38 »

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Die mobile Version verlassen