Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Karriereende für John McGuinness!?

John McGuinness 1 1

John McGuinness hat mit seinen Verletzungen zu kämpfen. Bei den Trainings der NorthWest200 stürzte er mit der neuen Honda Fireblade und brach sich das Bein, vier Wirbel und fünf Rippen. 

John McGuinness kämpft mit den schweren Verletzungen des Sturzes bei der NW200

[sam id=”1″ codes=”true”]Wegen diesen Verletzungen musste er auch auf einen Start bei der Isle of Man TT verzichten. Durch ein technisches Problem an der Honda Fireblade stürzte McGuinness bei ca. 160 km/h und flog über einen 3 Meter hohen Zaun auf einen Golfplatz. Neben den Wirbel und Rippenbrüchen zog er sich einen offenen Bruch an seinem rechten Bein zu. Eine Hauttransplantation war nötig und am Knochen fehlten ca. 5 cm. Durch den externen Fixateur kann der Knochen jetzt wieder zusammenwachsen, gleichzeitig muss er aber auch gestreckt werden, da das fehlende Material langsam nachwachsen muss. Eine sehr langwierige und schmerzhafte Prozedur. Bis das Material entsprechend nachgewachsen ist rechnet man mit einer Zeitspanne von 8 Monaten. Aber auch nach dieser Zeit wird das Bein eingeschränkt bleiben was Kraft und Beweglichkeit betrifft.

Das Karriereende? – Nicht ausgeschlossen

In einem Interview mit BikeSocial spricht John McGuinness über die Möglichkeit nicht mehr mit einem Superbike bei der TT antreten zu können. Ein Superbike zu fahren ist einfach extrem anstrengend und er weiß nicht ob das zukünftig noch möglich sein wird. Dazu kommt, dass er durch seine Verletzung einen Großteil der Trainings und Vorbereitungen für die TT verpassen würde. Er würde also bei der TT 2018 auf keinen Fall konkurrenzfähig sein.

Er möchte jetzt auch nicht sein Karriereende verkünden und später dann doch wieder bei Rennen starten. Schließlich sind Rennfahrer etwas verrückt und sobald es ihnen nach einem Unfall besser geht zieht es sie auch wieder aufs Motorrad. Classic-Rennen wären vielleicht eine Möglichkeit, ein guter Kompromiss.

Genaues wird dann erst die Zeit zeigen.

Built for Speed*
  • McGuinness, John (Autor)

Letzte Aktualisierung am 2.05.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

DAVE KNEEN/PACEMAKER PRESS, BELFAST: 04/06/2016: John McGuinness (Honda – Honda Racing) at Ballaugh Bridge during the RST Superbike TT race.

Die mobile Version verlassen