Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Nachhaltigkeit trifft Geschwindigkeit: Yamaha setzt auf recyceltes Polypropylen für Motorräder

Neue umweltfreundliche Materialien für Yamaha Motorräder im ASEAN-Markt

Yamaha Motor gab heute bekannt, dass es gelungen ist, ein hochwertiges und umweltfreundliches recyceltes Polypropylen (PP) zu entwickeln, das als Rohmaterial für die Hauptaßenverkleidung von Motorrädern verwendet werden kann.  Das Unternehmen wird das neue Material ab 2023 für die wichtigsten Pendlermodelle im ASEAN-Markt einsetzen.

 

Nachhaltiges und umweltfreundliches Material

Das umweltfreundliche recycelte PP-Material wird ausschließlich aus vorverbrauchlichen Materialien hergestellt, deren Herkunft nachvollziehbar ist und die keine umweltschädlichen Substanzen wie Reinigungsmittel oder Produktionsabfälle enthalten, die in den Herstellungsprozessen von petrochemischen und formgebenden Unternehmen anfallen.

 

Bedeutung von Polypropylen in der Motorradindustrie

Kunststoffmaterialien werden häufig für die Verkleidung von Motorrädern verwendet, wobei PP-Materialien etwa die Hälfte dieser Teile ausmachen und somit ein wichtiger Rohstoff für das Unternehmen sind.  Yamaha Motor arbeitet seit einiger Zeit an der Entwicklung und Verwendung von recyceltem PP in seinen Produkten.  Das neu entwickelte Material bietet jedoch eine noch höhere Festigkeit und optische Qualität im Vergleich zu herkömmlichen recycelten Materialien und kann auch für Bereiche eingesetzt werden, die eine größere ästhetische Wirkung erfordern.

 

Erweiterung der Verwendung von recycelten Materialien

Yamaha Motor plant, den Einsatz von umweltfreundlichem recyceltem PP in Zukunft zu erhöhen und den Anteil solcher recycelten Materialien in Motorrädern zu steigern.  Darüber hinaus soll das Material schrittweise auch in anderen Produktkategorien eingeführt werden.

 

Im Einklang mit dem Yamaha Motor Group Environmental Plan 2050 strebt Yamaha Motor an, bis 2050 die CO2-Neutralität in all seinen Geschäftsaktivitäten zu erreichen, einschließlich der gesamten Lieferkette.  Um dies zu verwirklichen, hat das Unternehmen das Ziel gesetzt, bis 2050 zu 100 % nachhaltige Materialien zu verwenden und wird seine Bemühungen, grüne und andere recycelte Materialien für seine Produkte einzusetzen, ausweiten.

 

[adrotate group=”1″]

 

Nachhaltigkeit trifft Geschwindigkeit: Yamaha setzt auf recyceltes Polypropylen für Motorräder 2
Die mobile Version verlassen