Website-Icon Motorcycles.News – Motorrad Magazin

Akrapovic baut jetzt auch Sturzbügel

Die slowenische Firma Akrapovic ist eigentlich für hochwertige Auspuffanlagen bekannt. Sie erweitern jetzt allerdings ihr Portfolio und bauen jetzt auch Sturzbügel aus Titan.

 

Vorgestellt wurden die ersten Akrapovic Sturzbügel für die BMW R 1250 GS. Das Upper Protection Bar Set schützt Kühler und Tank, das Lower Protection Bar Set sichert den Bereich um Zylinder ab.

Die Sets bestehen aus sandgestrahlten Titanrohren, die im Vergleich zu Stahlrohren bei vergleichbaren Eigenschaften etwa 40 % an Gewicht einsparen. 6,26 kg nennt Akra als Gewichtsangabe. Um die im Sturzfall auftretenden Kräfte möglichst gut zu verteilen, werden die Sturzbügel zum Teil mit dem Motorradrahmen verschraubt.

Die Sturzbügel kommen mit einem eingravierten Akrapovic-Logo und ABE, sind damit also eintragungsfrei. Für die unteren Bügel werden rund 1.500 USD und für die oberen 1.200 USD aufgerufen. Bedient wird aktuell die BWM R 1250 GS der Modelljahre 2019-2022, für die Adventure wird momentan nur das Lower Protection Bar Set angeboten.

 

[adrotate group=”1″]

 

Die mobile Version verlassen