Zero hat bekannt gegeben, dass sie mit Extro Technologies Inc. eine Kooperationsvereinbarung getroffen haben, um deren patentierte Spulenantriebstechnologie in ihren Motorrädern verwenden zu können.
Laut der Vereinbarung möchten die beiden Firmen die Spulenantriebstechnologie von Exro in einem auf Zero ZF75-10 basierendem Motorrad verbauen.
Das Clean Tech-Unternehmen Exro liefert somit ihre neueste Klasse von Steuerungstechnologien, die speziell für elektrische Antriebe entwickelt wurden. Der Spulenantrieb erweitert die Möglichkeiten von Elektromotor und Antriebsstrang, da damit zwei separate Drehmomentprofile für einen einzelnen Motor möglich werden.
Das erste Profil wurde für ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen abgestimmt. Dementsprechend wurde das zweite Profil auf eine hohe Drehzahl ausgelegt. Durch die Änderung der Konfiguration für verschiedene Betriebszustände erreicht man eine Reduzierung des Energieverbrauchs.
Da de Grenzen traditioneller elektrischer Maschinen immer deutlicher werden und man für mehr Leistung auf zusätzliche Motoren, schwere Getriebelösungen und eben allgemein auf eine Überdimensionierung der Ausstattung zurückgreifen muss, wäre diese Technologie eine neue Lösung. Man könnte mit der Spulenantriebstechnologie mehr Effizienz, reduziertes Volumen, weniger Gewicht, mehr Drehmoment und eine höhere Maximalgeschwindigkeit erreichen.
“Wir freuen uns sehr, mit Zero an dieser Entwicklung zu arbeiten”, sagte Sue Ozdemir, CEO von EXRO. “Das Design des ZF75-10 ist bereits ein Elite-Motor. In Zusammenarbeit mit Exro besteht die Möglichkeit die Leistung des Antriebsstrangs noch weiter zu steigern. Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt bei der Kommerzialisierung unserer Technologie und wir freuen uns auf die Lieferung.”
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API