CFMoto hat den Vorverkauf der 450SR in China bereits im April gestartet. Das Sportbike soll die Leistung eines 500cc Bikes beim Gewicht einer 250er haben. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass sie auch in Europa veröffentlicht wird.
Vom Konzept zur Serie
Das Concept-Bike SR-C21 wurde auf der EICMA 2021 ausgestellt, erste Bilder davon wurden sogar kurz vorher veröffentlicht. Daten wurden zu der Zeit noch nicht verraten, man konnte allerdings sehen, dass das Motorrad mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist. Die Winglets, die Fahrwerkskomponenten und Brembo-Bremsen die sogar mit Abdeckungen versehen waren, deuteten auf eine extreme Sportlichkeit hin.
Jetzt wurde die Straßenversion 450SR vorgestellt, die mit Beleuchtung, Spiegeln und Blinkern ausgestattet ist. Der sportlichen Optik hat das nicht geschadet, auch wenn das Straßenbike etwas abspecken musste (was auch zu erwarten war).
Abgespeckte Version für die Straße
Gebremst wird nicht mehr mit den hochwertigen Brembo-Komponenten des Konzept. Bei der Bremszange bedient man sich nicht mehr beim Rennsport, sondern bei einer etwas einfacheren Ausführung von Brembo, die mit ABS von Bosch regelt. Außerdem gibt es nur noch eine einzelne Bremsscheibe an der Front. Die zweite Scheibe ist nicht mehr vorhanden, genauso wie die Einarmschwinge. Verbaut wurde eine normale Schwinge, die auch entsprechend günstiger sein dürfte. Bei den Dämpfungskomponenten muss man auch auf die Öhlins-Komponenten verzichten, ebenso auf den Auspuff von SC-Project.
Die Blinker wurden in die Spiegel integriert. Für Vortrieb sorgt ein 450cc Parallel-Twin, der in China 50 PS leistet. Durch den Zündabstand von 270 Grad soll er den Charakter eines V-Zweizylinder mit 90° Zylinderwinkel haben. Zwei Ausgleichswellen dämpfen die Vibrationen. Mit dem Getriebe ist er über eine Slipper-Kupplung gekoppelt. Die auffälligen Winglets sind weiterhin vorhanden.
CFMoto 450SR auch in Europa
Zuerst wurde die CFMoto 450SR nur für den chinesischen Markt angekündigt, mittlerweile aber auch für den Europäischen Markt. Dort wird sie voraussichtlich ab Frühjahr 2023 bei den Händlern stehen. Genaue Leistungsdaten stehen noch nicht fest, da sie erst noch für Europa homologiert werden muss. CFMoto spricht von einem guten Leistungsgewicht wodurch man ein dynamischens sowie handliches Fahrverhalten erwarten darf.
Die Sitzhöhe kann in zwei Stufen verstellt werden. Ausgestattet ist das Motorrad mit einem 12,7 cm großem TFT-Display, auf dem auch Schalt- und Navigationshinweise angezeigt werden. Die 17-Zoll Sechsspeichen-Leichtmetallgussräder sind mit Reifen in der Größe 110/70 17 vorn und 150/60 17 hinten ausgestattet. Zur Auswahl wird es in Europa zwei Farbvarianten geben, einmal schwarz-rot-silber oder weiß-schwarz-blau.
In China beträgt der Preis umgerechnet rund 4.600 Euro. Wie hoch er hier sein wird, muss man noch abwarten.
Artikel vom 19.04.2022 – Update vom 05.09.2022
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- Guy Martin, Jared Leto (Schauspieler)
- Richard De Aragues(Regisseur)
- Zielgruppen-Bewertung:Freigegeben ab 12 Jahren
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API