Triumph hat angekündigt für 2023 einen überarbeiteten Motor für die Moto2-Weltmeisterschaft zu liefern. Er soll neben einer erhöhten Leistung auch noch standfester sein.
Triumph hat mit der Ankündigung auch einen Video-Teaser auf YouTube veröffentlicht. In dem Video spricht man von davon, dass der 765 cc Triple ein Leistungsplus von 5 PS bekommt, er um 400 Umdrehungen höher dreht, der Zylinder-Druck erhöht und ein höheres Verdichtungsverhältnis genutzt wird. Der Motor bekommt überarbeitete Kolben, Pleuel, Zylinderkopf, Nockenwellenprofile und Ventile.
Das Ziel ist das Erreichen von höheren Rundenzeiten, eine verbesserte Beschleunigung und eine maximale Ausnutzung des Getriebes für bessere Überholvorgänge.
“Seit dem Beginn der Triumph-Ära in der Moto2 sind wir sehr zufrieden mit der Leistung und der Zuverlässigkeit der Triumph 765ccm Triple und die Rundenrekorde sprechen für sich selbst”, sagt Carlos Ezpeleta, Managing Director von Dorna Sports. “Es ist wichtig, dass die Moto2 ein eigenständiges Spektakel ist und dass sie eine relevante Plattform bietet, um die nächste Generation von MotoGP-Fahrern zu entwickeln und diese neue Ankündigung von mehr Motorleistung trägt noch mehr dazu bei, diese beiden Ziele zu erreichen.”
[adrotate group=”1″]