Abschied von Yamaha
Toprak Razgatlıoğlu, der Superbike-Weltmeister von 2021, wird seine erfolgreiche vierjährige Zusammenarbeit mit dem Pata Yamaha Prometeon WorldSBK Team am Ende der Saison 2023 beenden. Der türkische Fahrer, der bereits in jungen Jahren sein Potenzial auf zwei Rädern unter Beweis stellte, sucht nach einer neuen Herausforderung für das Jahr 2024.
Razgatlıoğlu begann seine Karriere bei Yamaha mit einem beeindruckenden Sieg bei seinem Debüt in Phillip Island im Jahr 2020. Im Laufe der Jahre hat er sich als einer der erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte von Yamaha in der WorldSBK etabliert, mit insgesamt 30 Siegen, die den bisherigen Rekord von Noriyuki Haga übertrafen.
Ein Champion auf der Überholspur
Die Saison 2021 war Zeuge eines der größten Titelkämpfe in der Geschichte der WorldSBK, bei dem Razgatlıoğlu gegen Jonathan Rea um die Weltmeisterschaftskrone kämpfte. Letztendlich triumphierte der türkische Fahrer und sicherte Yamaha den ersten Titel in dieser Klasse seit Ben Spies im Jahr 2009.
Auch in der Saison 2022 war Razgatlıoğlu wieder in einem erbitterten Meisterschaftskampf mit Rea und Ducatis Alvaro Bautista verwickelt. Obwohl er den Titel knapp verpasste, beendete er die Saison mit mehr Siegen (14) als im Vorjahr und vier Pole-Positionen.
Ein neues Kapitel bei BMW
Ab der Saison 2024 wird Razgatlıoğlu ein neues Kapitel in seiner Karriere aufschlagen und sich der BMW Motorrad Motorsport Familie in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) anschließen. Der 26-jährige wird mit der BMW M 1000 RR des ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Teams an den Start gehen.
Razgatlıoğlu, der seit 2018 in der WorldSBK fährt, hat in seiner bisherigen Karriere 33 Siege und insgesamt 93 Podiumsplatzierungen in 168 WorldSBK-Rennen erzielt. Sein größter Erfolg war zweifellos der Gewinn der Superbike-Weltmeisterschaft in der Saison 2021.
BMW Motorrad freut sich sehr, Razgatlıoğlu in der kommenden Saison in ihrem WorldSBK-Werksfahrerkader begrüßen zu dürfen. Marc Bongers, der Direktor von BMW Motorrad Motorsport, ist überzeugt, dass Razgatlıoğlu sich sehr schnell in der BMW Motorrad Motorsport Familie einleben wird und freut sich auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Zukunft.
[adrotate group=”1″]