Der Lochenpass – die L440 (Tieringer Straße) zwischen Balingen-Weilstetten und Tieringen – klettert in engen Kurven unterhalb des Lochensteins auf die Hochfläche der Schwäbischen Alb. Der Pass gehört zu den bekanntesten Motorradstrecken der Alb – und ist seit Jahren teilweise gesperrt.
Aktueller Stand
Die L440 ist von Weilstetten in Fahrtrichtung Tieringen bis zur Passhöhe an Wochenenden und Feiertagen vom 1. April bis 31. Oktober für Motorräder gesperrt – also einseitig bergauf. In der Gegenrichtung, unter der Woche und im Winter ist die Strecke frei befahrbar.
Hintergrund
Die einseitige Wochenend- und Feiertagssperrung wird mit der Unfalllage auf dem kurvenreichen Anstieg begründet. Der Lochenpass bleibt an sperrfreien Tagen eine der beliebtesten Strecken der Region – entsprechend häufig wird dort kontrolliert.










