Nach dem Sieg im Senior TT-Rennen der Isle of Man 2024 mit Davey Todd hat das erfolgreiche TAS Racing-Team angekündigt, sich im kommenden Jahr vollständig auf die Kurzstreckenrennen zu konzentrieren.  Der Rückzug aus dem Road Racing erfolgt in einer Zeit großer Veränderungen: Neben dem Verlust von Fahrer Davey Todd an das FHO Racing BMW-Team hat sich TAS Racing entschieden, künftig auf Ducati-Motorräder zu setzen.

Fokus auf die Britische Superbike-Meisterschaft

Ab der Saison 2025 wird TAS Racing in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) antreten.  Das Team setzt dabei auf die Ducati Panigale V4 R in der Superbike-Klasse und die Panigale V2 in der Supersport-Kategorie.

“Das ist für uns eine aufregende Sache”, erklärte Philip Neill, Teamchef von TAS Racing, während der Motorcycle Live-Messe.  “Nach so vielen Jahren muss man neue Herausforderungen finden, und diese hat sich durch die Umstände ergeben.  Aber ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich wirklich bin.  Ducati ist eine ikonische Marke; ich habe sie immer aus der Ferne bewundert und freue mich auf die Möglichkeit, zu sehen, was wir damit erreichen können.”

 

Warum der Abschied vom Road Racing?

Der Verlust von Davey Todd an ein anderes Team ist laut TAS Racing nicht der Grund für den Rückzug aus dem Straßenrennsport.  Stattdessen liegt die Entscheidung vor allem am Wechsel zu Ducati.  Die italienische Marke hat bisher kaum eine starke Präsenz im Road Racing gezeigt, dominiert dafür aber die internationalen Kurzstrecken-Meisterschaften.

In den letzten Jahren hat Ducati in nahezu allen großen Rennserien Titel gewonnen: drei Meisterschaften in Folge in der MotoGP, zwei von drei Titeln in der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) und 2023 die BSB-Meisterschaft mit Tommy Bridewell.

 

Ein Blick in die Zukunft

Zur Frage nach einer Rückkehr zum Road Racing hielt sich Neill bedeckt: „Wie sagt man so schön, sag niemals nie.  Es liegt uns im Blut, wir lieben diesen Teil des Rennsports.  Aber jetzt ist es an der Zeit, uns auf die Britische Superbike-Meisterschaft zu konzentrieren.  Wir wollen diesen Titel gewinnen.“

TAS Racing hat in der Vergangenheit viele Erfolge in anderen Kategorien gefeiert, darunter Superstock und Supersport.  Auch in der Superbike-Klasse war das Team mehrmals nah am Titel dran, konnte den ganz großen Erfolg jedoch bislang nicht erreichen.  Nun will TAS Racing alle Ressourcen und Anstrengungen in die BSB stecken, um dieses Ziel zu verwirklichen.

 

Ein neues Kapitel mit Ducati

Der Wechsel zu Ducati markiert ein neues Kapitel für das Team.  Die Panigale V4 R gilt als eines der leistungsstärksten Motorräder im BSB-Feld.  Mit einem starken Fokus auf das Kurzstrecken-Format und der Erfahrung aus vergangenen Meisterschaften hat TAS Racing nun die Chance, sich unter den Top-Teams der BSB zu etablieren.

Ob und wann das Team in die Welt des Road Racings zurückkehren wird, bleibt offen.  Doch der Fokus für 2025 ist klar definiert: TAS Racing will den Titel in der Britischen Superbike-Meisterschaft holen.

TAS Racing
TAS Racing zieht sich aus dem Road Racing zurück und konzentriert sich auf die BSB 3

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link