Ein Vierteljahrhundert geballte Performance
Eine wahrhaftige Motorradlegende feiert ihren 25. Geburtstag. Seit 25 Jahren steht die Suzuki Hayabusa für ihre unvergleichbaren Fahrleistungen. Als 1999 die erste Suzuki Hayabusa vorgestellt wurde, konnte die Motorradgemeinde kaum ihren Augen trauen. Ihr außerordentlich leistungsstarker Vierzylindermotor in Kombination mit einer im Windkanal optimierten Karosserie, setzte neue Maßstäbe in Sachen Fahrperformance. Es war das erste Motorrad, das die 300 km/h-Marke knackte. Der Name Hayabusa, der Wanderfalke bedeutet, ist eine Anspielung auf diese beeindruckende Geschwindigkeit, die auch ein Wanderfalke im Sturzflug erreichen kann.
Diese Revolution leitete eine neue Ära der Hochleistungsmotorräder ein, die über die Supersport-Klasse hinausging. Mit immer wieder technischen Updates hält sich die Hayabusa bis heute als attraktiver SportTourer, wobei die Höchstgeschwindigkeit mittlerweile bei 299 km/h elektronisch abgeriegelt wird und die aktuellen SuperSportler mittlerweile wieder mehr Leistung als die Hayabusa bieten.
Modernste Technologien treffen auf Performance
Das Jubiläumsmodell für 2024 basiert auf der Technologie der neuesten Hayabusa Generation. Ihr 1.340 Kubikzentimeter großer Reihenvierzylinder überzeugt sowohl mit seiner maximalen Leistung von 190 PS bei 9.700/min und einem Drehmoment von 150 Nm bei 7.000/min, als auch mit seiner angenehmen Fahrcharakteristik. Rein technisch ändert sich zum aktuellen Modell allerdings nichts.
Das Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.) kommt hier zum Einsatz, um dem Fahrer dabei zu helfen, die Power des leistungsstarken Motors in jeder Situation bestmöglich zu nutzen. Mit Features wie Launch Control, Traktionskontrolle und Kurven-ABS lässt sich die Leistung bei maximalem Fahrspaß und höchster Sicherheit auskosten.
Schnelle, flüssige Schaltvorgänge ohne Kupplungsbetätigung ermöglicht das bidirektionale Quick-Shift-System. Für eine effektive und sichere Verzögerung sorgt die Brembo Stylema Bremsanlage mit Highend-Komponenten. Das Fahrwerk des Jubiläumsmodells ist dank der einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Kayaba (KYB) und dem Doppelschleifen-Aluminiumrahmen hervorragend auf die Performance abgestimmt. Darüber hinaus bietet sowohl die USD-Gabel von KYB mit DLC-beschichteten 43er Innenrohren als auch das Zentralfederbein eine Fülle von Einstellungsoptionen für individuelle Fahrwerks-Setups.
Unverwechselbares Design der Hayabusa 25th Anniversary Edition
Diese exklusive Sonderedition zum 25. Jubiläum zieht mit ihrem einmaligen Design die Blicke auf sich. Das Emblem “25th Anniversary” ziert sowohl den Tank als auch die perlblitzenden Endschalldämpfer, die das Jubiläumslogo als perlgestrahlte Gravur tragen. Das Hayabusa Kanji Logo schmückt den Kettenschutz, während der Innenring der Bremsscheibe und der Kettenspanner mit goldenen Eloxaloberflächen glänzen. Ein erhabenes, dreidimensionales Suzuki-Logo ziert zusätzlich den Tank. Außerdem verfügt die Hayabusa 25th Anniversary Edition standardmäßig über eine in Fahrzeugfarbe lackierte Soziussitzabdeckung.
Die Sonderedition ist weltweit limitiert und wird auf insgesamt sieben Länder verteilt, darunter die USA und natürlich Japan. Alleine in Japan sind 300 Exemplare geplant. In Deutschland ist die Sonderedition auf 50 Stück limitiert.
Die Hayabusa 25th Anniversary Edition 2024 ist ab September in der Farbkombination Glass Blaze Orange / Glass Sparkle Black bei den Suzuki Vertragspartnern erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 19.000 € (etwa 21.093 $, je nach aktuellem Wechselkurs).
[adrotate group=”1″]