Stark wurde 2019 als Mobilitäts-Startup gegründet und hat ihren Sitz in der Nähe von Barcelona. Mit der Varg haben sie ein elektrisches Motocross-Motorrad angekündigt, das über einen sehr leistungsfähigen Moto verfügen wird. Man kann es leistungstechnisch in die 450cc-Klasse einordnen.
Anpassbare Leistung bis zu 80 PS
80 PS soll der Motor der Varg maximal leisten. Durch das verbaute Elektroniksystem sollen anpassbare Leistungsmodi ermöglicht werden, die im Bereich eines 125er Zweitakters bis hin zu einer 650er Viertaktmaschine reichen.
Dabei soll es möglich sein, Motoreinstellungen sehr genau vorzunehmen. Die Leistungskurve des Motors, die Motorbremse, die Traktionskontrolle und sogar ein virtuelles Schwungradgewicht zur Abstimmung der Gasannahme soll anpassbar sein.
Leichtgewicht, schnell geladen
Um Gewicht zu sparen und um die Steifigkeit zu erhöhen wurde der Rahmen aus einer Kombination aus Kohlefaser, Magnesium und Aluminium gefertigt. Ansonsten handelt es sich zum Großteil um ein normales MX-Bike.
Der Akku hat ein Gewicht von 32 kg, insgesamt soll die Stark Varg nur 110 kg auf die Waage bringen. Mit dem 6-kWh-Lithium-Ionen-Akku wird man laut Hersteller die Reichweite eines 450cc-Motocrossers erreichen. Anschließend soll der Akku innerhalb von 1-2 Stunden voll aufgeladen sein.
Eine Veröffentlichung folgt „bald“. Der Preis dürfte bei ca. 11.900 Euro liegen.
[adrotate group=”1″]