Wie Sandro Cortese in den sozialen Medien bekannt gegeben hat, wird er ab sofort seine aktive Rennfahrer-Karriere beenden. Grund ist sein schwerer Unfall in Portimao, der mittlerweile ziemlich genau 20 Monate her ist.
Am 08. August 2020 hatte Cortese einen heftigen Sturz beim Superbike-WM Lauf in Portimao. Nur dank der erstklassigen Versorgung und der Notoperation ist er einer Querschnittslähmung entkommen, so schreibt er es in seinem Statement. Er zog sich einen Trümmerbruch des sechsten Brustwirbels zu, einen Außenbandriss am rechten Knie und auch einen Bruch am rechten Fuß.
Er musste viele Monate Reha hinter sich bringen, um wieder einigermaßen schmerzfrei gehen zu können. Daher hat er entschlossen seine aktive Rennfahrer-Karriere zu beenden. Er möchte dem Rennsport allerdings treu bleiben.
Hallo, Ihr Lieben
Nachdem jetzt ziemlich genau 20 Monate seit meinem schweren Unfall am 8. August 2020 beim Superbike-WM-Lauf in Portimão vergangen sind, möchte ich Euch mitteilen, dass ich meine Rennfahrer-Karriere offiziell beenden werde.
Nur dank einer erstklassigen Versorgung in Portimão und der Notoperation in Faro bin ich einer Querschnittslähmung entkommen.
Jeden Tag denke ich daran und bin unendlich dankbar und glücklich, noch ein normales Leben führen zu dürfen. Aber anderseits bin ich ein bisschen traurig, dass ich nach diesem Unfall meine Karriere so abrupt beenden musste.
Dank des bedingungslosen Rückhalts durch meine Familie, meine Freundin und meine Freunde ging es mir in dieser schweren Zeit immer gut.
Mein Körper ist seit dem Sturz nicht mehr so belastbar wie früher und es waren viele Monate der Reha nötig, um wieder einigermaßen schmerzfrei gehen zu können.
Ich blicke auf eine Karriere zurück, die ich mir so nie erträumt hätte.
16 Jahre durfte ich den Traum eines Rennfahrers leben und Teil der MotoGP-Szene sowie der Supersport- und Superbike-WM sein.
Mein Traum geht weiter, denn ich bleibe dem Rennsport natürlich treu.
Ich werde auch in diesem Jahr wieder mit großer Begeisterung Teil der Liqui Moly, ServusTV- und der Yamaha-Familie sein.
Dazu gesellt sich noch eine neue Aufgabe bei meinem langjährigen Sponsor, der Gutmann Gruppe, auf die ich mich freue.
Ein großes Dankeschön gilt natürlich Euch allen, liebe Freunde, Fans, Partner, Sponsoren und Supporter. Ihr habt mich immer unterstützt und meinen Traum mit mir gelebt.
Wir sehen uns
Euer Sandro
[adrotate group=”1″]