Rüttelstreifen auf der B500 – auch Sperrung droht

Der Unfallschwerpunkt auf der B500 oberhalb von Baden-Baden soll entschärft werden. Neben der Sicherheit der Motorradfahrer geht es aber auch darum die Lautstärke zu verringern.

Auf der Strecke wurden jetzt jeweils fünf Rüttelstreifen in jede Fahrtrichtung vor der sogenannten Helbingkurve angebracht. Das soll dazu beitragen, dass Fahrer rechtzeitig vor der Kurve abbremsen und mit angemessener Geschwindigkeit in die Kurve fahren.

 

Bereist in den letzten Jahren wurde der Bereich mit einem Unterfahrschutz ausgestattet. Im letzten Jahr gab es acht zum Teil schwere Unfälle, in diesem Jahr ist es bisher ein schwerer Unfall. Der Bereich soll sich im letzten Jahr zu einem HotSpot entwickelt haben, daher werden mittlerweile „weitere Maßnahmen“ nicht mehr ausgeschlossen.

Die Stadt Baden-Baden bringt eine tagweise-Sperrung der Strecke für Motorräder ins Gespräch, aktuell fehlt hierzu allerdings noch die gesetzliche Grundlage. Lärmmessungen wurden bereits auf den Zufahrtsstraßen zur Schwarzwaldhochstraße durchgeführt. In den Wohngebieten wurden die zulässigen Grenzwerte „durch Motorradfahrer immer wieder überschritten“.

 

Dainese Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Carve Master 2 D-Air GTX Textiljacke schwarz 54, Herren, Tourer, Ganzjährig
1 Bewertungen
Dainese Motorradjacke mit Protektoren Motorrad Jacke Carve Master 2 D-Air GTX Textiljacke schwarz 54, Herren, Tourer, Ganzjährig*
  • 4 Außentaschen, davon 2 wasserdicht
  • 2 Innentaschen, davon eine am Innenfutter
  • Verbindungsreißverschluss
  • Wasserdichte, winddicht, atmungsaktive durch GoreTex-Membran
  • Ärmel-, Taillen- und Handgelenksweitenverstellung

Letzte Aktualisierung am 18.10.2021 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

 

Unterstütze Motorcycles.News, helf dabei die Seite auszubauen und zu verbessern

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.