Alpinestars muss die GP Plus Handschuhe in Schwarz/Weiß zurückrufen, da sie zu hohe Chrom-VI-Werte aufweisen. Es gibt aktuell eine Warnung der Europäischen Kommission.
Offenbar sind nur Handschuhe in Schwarz/Weiß betroffen. Es handelt sich um die Modellnummer 3556513-12 und Chargennummer OA86990. Ist die entsprechende Nummer im Handschuh zu finden, wird empfohlen ihn nicht mehr zu tragen und Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen, der dann prüfen kann, ob der entsprechende Handschuh wirklich betroffen ist.
Zu hoher Chrom VI Wert
Chrom VI kann die Haut reizen und gilt als krebserregend, sollte es eingeatmet werden. Daneben gilt es als mutagen und fortpflanzungsgefährdend.
Bei der Gerbung von Leder wird normalerweise Chrom III verwendet, das keine Gefahr für die Gesundheit darstellen soll. Unter bestimmten Bedingungen ist es allerdings möglich, dass Chrom III zu Chrom VI oxidiert, daher ist in der europäischen Gesetzgebung ein Wert bei Leder, das die Haut berührt, bis zu 3 mg/kg erlaubt. Dieser Grenzwert gilt allerdings nicht in Deutschland. Der Wert bei den betroffenen Alpinestars Handschuhen liegt bei 17 mg/kg.
[adrotate group=”1″]