Das Roadhouse Macau Rennteam wird auch in diesem Jahr mit einer starken Zweierbesetzung bei den Isle of Man TT Races an den Start gehen.  Teamchef und Stammfahrer Brian McCormack bekommt Verstärkung vom amtierenden IRRC-Superbike-Champion David Datzer.

Beide Fahrer werden mit der BMW M 1000 RR in den Rennklassen RST Superbike, Milwaukee Senior sowie RL360/PE Superstock antreten.  Dabei setzen sie auf das gleiche Motorrad, mit dem McCormack 2024 einen Platz unter den Top Ten im Superbike-Rennen erreichen konnte.

Zusätzlich starten sowohl McCormack als auch Datzer in den beiden Monster Energy Supersport TT-Rennen.  Hier greifen sie auf Triumph-Maschinen zurück, die unter dem Global Robots/PHR Performance-Banner laufen.  McCormack wird darüber hinaus in den Metzeler/Entire Cover Insurance Supertwin TT-Rennen mit einer Global Robots Aprilia RS660 antreten.

 

Erfahrung trifft auf frische Motivation

Mit seinen 41 Jahren ist McCormack eine feste Größe bei der TT.  Seit seinem Debüt 2010 hat er bereits 59 Starts absolviert und sich vor allem in den 1000cc-Rennen als konstanter Spitzenfahrer etabliert.  Drei Mal konnte er bereits eine Top-Ten-Platzierung erzielen, zuletzt mit dem zehnten Platz im RST Superbike-Rennen 2024.  Insgesamt hat McCormack 14 Platzierungen unter den besten 15 erreicht und bei 44 Zielankünften 41 Repliken verdient.  Seine bislang schnellste Runde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 128,812 mph (ca. 207,4 km/h) fuhr er im Senior TT 2019.  Für 2025 hat er sich vorgenommen, diesen Wert zu übertreffen und weiter vorne in den Ergebnislisten zu landen.

Für David Datzer ist das Engagement im Roadhouse Macau Team eine große Chance.  Der Deutsche hatte bei der TT 2024 mit Rückschlägen zu kämpfen: Ein Sturz im ersten Supertwin-Rennen am 11th Milestone beeinträchtigte seinen weiteren Rennverlauf erheblich.  Zudem fehlte ihm konkurrenzfähiges Material in den 1000cc-Klassen, wodurch er nur eine Rennrunde absolvieren konnte.

Dennoch lief es für ihn in der vergangenen Saison auf den europäischen Straßenkursen hervorragend.  Mit Podiumsplätzen in acht von elf IRRC-Rennen, darunter Siege in Hengelo, Schleiz, Imatra, Horice und Frohburg, sicherte er sich seinen ersten Titel mit fünf Punkten Vorsprung auf Lukas Maurer.  Diese Erfolge sollten ihm eine solide Basis für seine weiteren TT-Auftritte bieten.  Zurück auf einer BMW, auf der er sich besonders wohl fühlt, möchte der zweifache Macau Grand Prix-Podestfahrer an seine Leistungen von 2022 und 2023 anknüpfen, als er zwei Top-20-Platzierungen erreichte und mit fast 127 mph (ca. 204,3 km/h) seine schnellsten TT-Runden fuhr.

 

Intensive Vorbereitung auf die TT 2025

Zur optimalen Vorbereitung auf die TT-Saison absolvierte das Team bereits einen zweitägigen Test in Jerez, Spanien.  Weitere Testeinsätze sind in Almeria, Andalusien und Valencia geplant.

Teamchef und Fahrer Brian McCormack erklärte: „David und ich haben uns schon vor einiger Zeit unterhalten.  Ich wollte immer schon einen zweiten Fahrer ins Team holen und es ausbauen, also haben wir das schnell in die Wege geleitet.  Wir haben letztes Jahr Davo (Johnson) für kurze Zeit in der Supersport-Klasse eingesetzt und David hat sich bereits gut auf der Global Robots/PHR Performance Triumph zurechtgefunden.  Dadurch wird er bei der TT 2025 viele weitere Runden absolvieren können.  Er hatte bisher nie eine wirklich gute Teamstruktur um sich herum, deshalb können wir ihm viel Wissen und Erfahrung mitgeben.  Mit dem richtigen Umfeld und guten Leuten wird das für ihn ein großer Vorteil sein.  Zusammen mit seinen BMW-Motorrädern sind wir zuversichtlich, dass er eine erfolgreiche TT 2025 haben wird.“

 

McCormack blickt zudem auf eine herausfordernde Saison 2024 zurück, die von Verletzungen geprägt war: „Das letzte Jahr war hart, weil ich mich noch von meinen Verletzungen aus Macau erholen musste.  Nach den Operationen an meinem Knöchel und Knie hatte ich weniger Testzeit als gewöhnt.  Meine Rundenzeiten waren nicht so hoch, aber ich habe trotzdem ein weiteres Top-Ten-Ergebnis im Superbike-Rennen geholt und alle meine anderen Rennen beendet.  Es war eine solide Woche.  Ich hoffe, dass es dieses Jahr besser läuft.  Ich bin wahrscheinlich fitter als je zuvor und hatte mehr Streckentraining als in jeder anderen Saison.  Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl auf dem Mountain Course und wir investieren viel in die TT 2025, daher bin ich zuversichtlich, dass es ein gutes Jahr wird.“

 

Auch David Datzer sieht der Zusammenarbeit optimistisch entgegen: „Für mich ist eine Teamstruktur wie Roadhouse Macau ein Traum!  Brian und ich kennen uns seit Jahren aus dem Fahrerlager auf der Isle of Man, und nachdem wir uns in Jerez besser kennengelernt haben, hatten wir viel Spaß.  Ich freue mich sehr auf die Saison.  Es war gut, meine ersten Runden auf der Triumph Daytona 765 zu drehen – ein tolles Motorrad.  Außerdem bringe ich meine eigenen Datziii #55 Racing by TW-3 Racing BMWs ins Team.  Jerez war eine perfekte Vorbereitung, und die TT 2025 hat für mich bereits begonnen!“

 

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
4R Quattroerre.it 6337 Super geformter Aufkleber Schaltung TT Isle of Man, 10 x 12 cm*
  • Welche komponenten sind im lieferumfang des produkts enthaltenen: 1 Aufkleber
Bestseller Nr. 3
ISLE von MAN TT Rennen MANX Moto GP Rennen 50mm Auto & Motorrad Aufkleber, x4 Vinyl Bike-Helm Aufkleber, Abziehbild*
  • 4 Vinyl aufkleber, 5cm X 3,5cm jeder.
  • Präzisions Computer Cut Adhesive wasserdicht Vinyl Aufkleber
  • Laminiert für mehr Schutz und längere Lebensdauer
  • Geeignet für Innen- und Außeneinsatz
  • Sehr einfach zu anbringen und entfernen

Letzte Aktualisierung am 2.02.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link