Eins schon mal vorneweg, ich kann die Doku wirklich nur empfehlen! Wer weiter ließt muss mit dem ein oder anderen Spoiler rechnen, allerdings ist die Geschichte von Joey Dunlop, seinem Bruder Robert und dessen beiden Söhnen William und Michael ja kein Geheimnis und vielen sowieso bekannt. Wer sie aber nicht, oder nur am Rande kennt, wird sehr bewegend an Triumph und Tragödie im Roadracing herangeführt – ein Spiel mit dem Tod und die Sucht nach Geschwindigkeit. (inkl. Trailer)
Wer bei dieser Doku reine Rennaktion von der Isle of Man TT erwartet, ist mit dieser DVD falsch bedient. Hier geht es nicht um die TT oder die North-West 200. Klar ist davon genug zu sehen, aber der Schauplatz ist für die Doku nur am Rande wichtig. Dies muss nicht schlecht sein, denn man bekommt ganz neue Einblicke in die Psyche eines Rennfahrers. Viele Ausschnitte verschiedenster Rennen sind aber natürlich dabei.
Die Licht und Schattenseiten des Roadracing, trotz allen Widrigkeiten weiter zu fahren, das macht einen Roadracer aus. Dieses Thema wird in der sehr bewegenden Geschichte der Dunlops behandelt.
Joey Dunlop , schon zu Lebzeiten eine Legende des Roadracings. 26 mal konnte „The King of the Road“, das älteste und zugleich gefährlichste Straßenrennen der Welt (die TT auf der Isle of Man) gewinnen. Keiner konnte den Rekord bis heute einstellen.
Er liebte das Rennen und fuhr nicht für Ruhm und Geld. Er fuhr schon Straßenrennen mit seinen Kumpels, einfach weil es Spaß machte.
Sein Bruder Robert gehörte auch zu den erfolgreichsten Straßenrennfahrern der Welt. Ein schlimmer Sturz nahm fast sein Leben und seine Rennfahrer-Karriere “sollte” vorbei sein.
Im Laufe der Jahre verloren sie viele Freunde auf der Straße. Ein Grund selber nicht mehr zu fahren ist dies allerdings nicht. “Er starb bei dem was er liebte”
Auch Roberts Söhne William und Michael Dunlop fingen an Straßenrennen zu fahren. In der Doku sieht man sie zuerst noch als Kinder auf dem Schoss des Vaters und später in der Startaufstellung zusammen mit ihm.
Leider verstarb im Jahr 2000 Joey und acht Jahre später auch Robert. Wie William und Michael das verkraftet haben, was sie tun mussten um mit dem Verlust klar zu kommen, schockiert den ein oder anderen vielleicht, Aber so denken Racer. So leben Racer. So sind Racer…
Erzählt wird die Geschichte auch von den Beteiligten
Wie für eine Dokumentation üblich, werden viele Interviews eingeblendet. Michael und William Dunlop selbst, John McGuinnes, viele Verwandte und Freunde erzählen wie sie die verschiedenen Höhen und Tiefen erlebt haben.
Zahlreiche Original-Aufnahmen der legendären Brüder Joey und Robert Dunlop wurden in ROAD ebenso verwendet wie heutige Aufnahmen der Rennen.
Eine wirklich außergewöhnliche und bewegende Dokumentation über den Dunlop-Clan mit allen Höhen und Tiefen des Straßenrennens!
Format: Video-DVD 16:9 und Blue-Ray
Länge: ca. 102 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Road TT - Sucht nach Geschwindigkeit [Blu-ray]*
- Hewitt, Michael (Director)
- Audience Rating: Freigegeben ab 6 Jahren
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API