Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » „Ride or Die“ – BBC-Dokumentation beleuchtet die emotionale Welt des Road Racings
230530 michael dunlop 1 superbike second qualifying tt 2023
Pacemaker Press Belfast. 30th May 2023. Photo Tim Keeton/Pacemaker Press. Michael Dunlop, Hawk, Superbike practice
Motorsport

„Ride or Die“ – BBC-Dokumentation beleuchtet die emotionale Welt des Road Racings

By Andreas Denner15 April, 2025
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Mit „Ride or Die“ bringt die BBC eine neue Dokumentation auf den Bildschirm, die tief in die emotionale und spirituelle Welt des Road Racings eintaucht.  Im Zentrum stehen drei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten: der fünfmalige Sieger der North West 200, Lee Johnston, die erfahrene Rennfahrerin Maria Costello MBE sowie Newcomer Kevin Keyes.  Die Produktion von DoubleBand Films wurde zunächst am 9. April 2024 auf BBC One Northern Ireland ausgestrahlt, war aber ab dem 10. April auch landesweit in Großbritannien zu sehen – zusätzlich abrufbar über BBC iPlayer.

Fokus auf die North West 200

Die Dokumentation begleitet die drei Protagonisten auf ihrem Weg zur North West 200, einem der bedeutendsten Straßenrennen im internationalen Rennkalender.  Zwar steht es häufig im Schatten der berühmteren Isle of Man TT, gilt jedoch in der Road-Racing-Szene als ebenso prestigeträchtig – und gefährlich.  Auf den engen Straßen Nordirlands erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 320 km/h (rund 200 mph), oft nur wenige Zentimeter von Mauern, Laternenpfählen und Zuschauergruppen entfernt.

Lee Johnston, einer der erfolgreichsten aktiven Piloten bei der NW200, erlebte 2023 einen schweren Unfall im Qualifying, der sein Leben bedrohte.  Seitdem ist er nicht mehr dort an den Start gegangen – doch die Dokumentation zeigt, wie er sich trotz allem auf ein Comeback vorbereitet.

 

Kontraste und Gemeinsamkeiten

Kevin Keyes steht als aufstrebender Fahrer am Beginn seiner Road-Racing-Karriere.  Der Ire war zuvor auf Kurzstrecken unterwegs und wagte erst 2022 den Schritt auf die öffentlichen Straßen.  Seine Sicht auf das gefährliche Rennen bietet einen erfrischenden Kontrast zur Herangehensweise von Johnston, der bereits viele Jahre Erfahrung mitbringt.

Maria Costello bringt wiederum eine ganz eigene Perspektive ein: Sie ist nicht nur eine der wenigen Frauen im Road Racing, sondern fährt seit rund 30 Jahren Rennen.  Die Doku zeigt eindrücklich, wie sie gegen den Willen ihrer Mutter in diesen extremen Sport einstieg – und wie sich ihr Verhältnis zur Rennstrecke nach dem Krebstod der Mutter verändert hat.  Diese persönliche Ebene verleiht dem Film emotionale Tiefe und Authentizität.

 

Glaube, Risiko und Gemeinschaft

Ein zentrales Thema der Dokumentation ist die Rolle des Glaubens.  Für manche Fahrer ist es religiöser Glaube, der sie durch schwierige Zeiten trägt – für andere ist es das Vertrauen in die eigene Fähigkeit, das Glück oder die Liebe zum Rennsport.  Die BBC fasst es treffend zusammen: „Road Racing ist ein Teil dessen, was sie sind.  Und es beeinflusst, wie sie über die Risiken eines Sports denken, den sie lieben, der aber oft gefährlich und manchmal tödlich ist.“

Ein besonders bewegender Teil des Films ist die Geschichte von Jamie Hodson, der beim Ulster Grand Prix tödlich verunglückte.  Sein Bruder Rob, der selbst noch aktiv ist, schildert eindringlich, wie er direkt in den tragischen Unfall involviert war.  Auch die Eltern kommen zu Wort und erzählen, wie ihr Glaube nach dem Verlust ihres Sohnes gestärkt wurde.

 

Fazit

„Ride or Die“ zeigt Road Racing in all seinen Facetten – nicht nur als Hochgeschwindigkeitsrennen, sondern auch als emotionale Herausforderung, spirituelle Reise und Teil einer tiefen Gemeinschaft.  Die Mischung aus persönlichen Schicksalen, Rennleidenschaft und gesellschaftlicher Reflexion macht die Dokumentation zu einem eindrucksvollen Porträt dieser faszinierenden und gefährlichen Motorsportwelt.

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

art body todd supersport jpg

Freies Training bei der TT 2025: Endlich Action auf der Isle of Man

28 Mai, 2025
Michael Dunlop Kurve 2

„MD’s“ – Michael Dunlop bekommt eigene Kurve auf dem TT-Kurs

27 Mai, 2025
1 Tag TT Training

Schwieriger Auftakt bei der Tourist Trophy 2025: Nur Einführungsrunden für Newcomer möglich

27 Mai, 2025
Isle of Man TT 2022 SuperBike 1 62

Michael Dunlop erneut Teil des Carl Cox Motorsport Line-ups für 2025

29 April, 2025
Isle of Man TT 2018 Lightweight Motorcycles News 3

Michael Rutter kündigt eingeschränkte Teilnahme an der Tourist Trophy 2025 an

27 März, 2025
MarcusSimpson

WH Racing kehrt mit Marcus Simpson zur Isle of Man TT zurück

30 Januar, 2025
Aprilia RS GP 20 Auktion 1 MotoGP

Aleix Espargaró verkauft persönliche Aprilia RS-GP 20 aus der MotoGP bei UK-Auktion

BMW Logo Schrauben 1

BMW patentiert Schrauben mit Logo Profil: Designidee mit möglichen Folgen für Heimschrauber

25 Dezember, 2025
Captain America Triumph Avengers Doomsday 1 1

Captain America tauscht Harley Davidson gegen Triumph im ersten Trailer zu Avengers: Doomsday

26 Dezember, 2025
DUCATI SCRAMBLER CONCEPTS BIKESHED LONDON 2 UC639855 High

Ducati Formula ’73: Sondermodell zum 100 jährigen Jubiläum für 2026 in Vorbereitung

18 Dezember, 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan. 3
Januar 3, 2026 - Januar 17, 2026

Rally DAKAR 2026

Jan. 23
Januar 23, 2026 - Januar 25, 2026

Motorradwelt Bodensee – 2026

Jan. 29
Januar 29, 2026 - Februar 1, 2026

Elefantentreffen

Feb. 6
Februar 6, 2026 - Februar 8, 2026

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14, 2026 - Februar 15, 2026

MOTORRADSHOW Oldenburg

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2025 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.