Der Beginn der Verfolgung
Der Motorradfahrer, der auf seiner Yamaha auf der B51 in Richtung Odenthal unterwegs war und ebenfalls an der Kreuzung stand, fiel den Beamten durch sein Verhalten auf. Als die Ampel auf Grün schaltete, beschleunigte er so stark, dass das Vorderrad abhob und er einen Wheelie machte. Anschließend überholte er mehrere Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit. Dieses riskante Fahrmanöver zwang den Gegenverkehr zum Teil zu Brems- und Ausweichmanövern.
Die Polizei entschied sich, den Fahrer zu verfolgen und signalisierte ihm mit Blaulicht und Martinshorn, anzuhalten. Der Motorradfahrer ignorierte jedoch diese Aufforderungen und reagierte stattdessen mit beleidigenden Gesten. Er versuchte anschließend, durch starkes Beschleunigen der Kontrolle zu entkommen.
Das Ende der Fahrt
Nach einer rasanten Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Fahrer schließlich bei stockendem Verkehr in Höhe Eichenplätzchen stoppen. Der Streifenwagen blockierte die Weiterfahrt des Motorrads, und die Beamten forderten den Fahrer auf, den Zündschlüssel abzuziehen und auszuhändigen. Dies beendete die Fahrt des 31-jährigen Pulheimers.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden vor Ort das Motorrad, eine am Fahrzeug befestigte Actioncam sowie das Mobiltelefon des Fahrers sichergestellt. Zudem wurde sein Führerschein eingezogen, was auch für alle anderen fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge galt, die der Mann hätte führen dürfen. Da der Motorradfahrer keine Ausweisdokumente bei sich führte, musste er die Beamten zur Identitätsfeststellung zur Polizeiwache begleiten. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde er entlassen.
Die rechtlichen Konsequenzen
Der Vorfall hat weitreichende Konsequenzen für den 31-jährigen Fahrer. Gegen ihn wird nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Straßenverkehrsgefährdung, Kennzeichenmissbrauch und Beleidigung ermittelt. Die rechtlichen Folgen könnten für den Mann schwerwiegend sein, da die genannten Delikte in der Regel mit hohen Strafen geahndet werden.
[amazon bestseller=“Polizeikontrolle“ items=“3″]






