Puig, der spanische Hersteller von Hi-Tech Parts, hat ein aktuelles Naked Bike in einen futuristischen Sportler verwandelt. Kannst du erkennen welches Bike zur Puig Diablo umgebaut wurde?
Puig Diablo – Tuning der Zukunft
Wohl die Wenigsten werden erkannt haben, dass Puig sich die Yamaha MT-09 SP für den Umbau vorgenommen hat. Die Maschine wurde mit einer Teilverkleidung versehen und in einem giftigen rot lackiert.
Extreme Aerodynamik
Gerade in der Frontansicht wirkt das Bike besonders breit, da eine dreieckige Doppelverkleidung mit integrierten und elektronisch verstellbaren Winglets verbaut wurde. Neben den verbauten Winglets wurde auch die Sitzposition aerodynamisch angepasst, um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Die Lampenmaske erinnert an die Kieferpaare eines Insekts, dazwischen befindet sich der Scheinwerfer, der im Grunde nur eine senkrechte Linie ist. Auch hier sind seitlich Winglets montiert, die durch die schwarze Farbgebung in Verbindung mit dem dunklen Hintergrund auf den Bildern schnell übersehen werden können. Ähnlich ist es bei den Exemplaren die seitlich am Tank über der Doppelverkleidung verbaut wurden.
Das Windschild ist in der Höhe verstellbar bzw. lässt sich ausklappen, um einen Windschutz zu bieten, aber auch einklappen, um in einer Linie mit der Front zu verschmelzen.
Selbst das Vorderrad wurde zum Teil verkleidet und mit Luftleit-Stegen versehen, die die Luft zu den Bremsen und vermutlich auch zum Motor leiten, um die entsprechenden Teile zu kühlen.
“Die Diablo wurde auf der Grundlage einer Yamaha MT-09 SP entwickelt, wobei Puig die Sitzposition nach einer ergonomischen Studie geändert hat, um die Aerodynamik und den Schutz des Fahrers zu verbessern”, so Puig.
“Dies ist das erste Mal, dass wir uns einem so freien Designprojekt stellen. Es war eine sehr interessante Herausforderung und ein Lernprozess für das gesamte Team, der uns gezeigt hat, wozu wir fähig sind, und aus dem neue Designlinien und viele Ideen für die Zukunft hervorgegangen sind” ,Berta Perarnau, Designchefin von Puig.
Der Chefdesigner des Diablo, Miquel Vallribera, sagte: “Wir wollten die Debatte darüber eröffnen, wie das Motorrad und das Zubehör der Zukunft aussehen können, und zeigen, wie wir uns das bei Puig vorstellen, und das Ergebnis, der Diablo, ist meiner Meinung nach der perfekte Vertreter mit aktiver Aerodynamik, Schutz, Funktionalität und Ästhetik als Designprinzipien”.
[adrotate group=”1″]