Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Probleme mit älteren TomTom Navis
cropped TomTom Rider ALG midres 2
Zubehör

Probleme mit älteren TomTom Navis

By Andreas Denner25 August, 2019
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Probleme mit älteren TomTom Navis

Bei vielen Bikern ist bzw. war das TomTom Rider V4 aus 2013 sehr beliebt. Die umfangreichen Funktionen, die sich im Vergleich zu den Nachfolgermodellen besser und leichter bedienen ließen, trugen einen Großteil dazu bei. Seit einigen Monaten verärgert TomTom die Nutzer allerdings.

 

Karte zu groß für das Navi

Schon seit Anfang des Jahres gibt es in diversen Foren Beschwerden, da die neue Europakarte zu groß für den Speicher des Navigationsgerätes ist. Innerhalb der letzten zwei Jahre ist das Kartenmaterial um 1,5 GB gewachsen, was weit mehr ist als in den 10 Jahren zuvor.

Da das Navigationssystem mit einem Lifetime Kartenupdate verkauft wurde, empfinden es viele User als ärgerlich, haben aber für eine wachsende Kartengröße Verständnis. Die von TomTom angebotene Lösung sorgt allerdings für Verstimmung in der Community.

Man kann die Karte nur nach aufgeteilten Gebieten installieren. Dabei ist die Kartenaufteilung für User aus Deutschland besonders schlecht gewählt. Plant man eine längere Tour fehlt meist irgendein Land. Selbst kann man die benötigten Länder nicht individuell auswählen.

Besonders ärgerlich dabei ist allerdings, dass es durchaus einen besseren Kartenausschnitt gibt. Die Zentraleuropakarte des CE-Modells wurde bisher aber nur in Ausnahmefällen, durch den Support, an User ausgegeben, die sich entsprechend hartnäckig beschwert hatten.

 

Navigation plötzlich gar nicht mehr möglich

Ab April 2019 war das Navi dann fast nicht mehr zu gebrauchen. Am 06.04.2019 wurden die GPS-Satelliten auf 0 zurückgesetzt, womit das TomTom V4 nicht klarkam. Die Uhrzeit wurde falsch angezeigt. Was sich wie eine Kleinigkeit anhört, hatte weitreichende Auswirkungen.

Neben der aktuellen Uhrzeit stimmte auch die berechnete Ankunftszeit nicht. Die Navigation selbst wurde falsch berechnet, da falsche Verkehrsdaten für die Berechnung herangezogen wurden. Die Tag- und Nachtumschaltung klappte nicht mehr. Sinnvolle iQ-Routen waren nicht mehr möglich. Trackaufzeichnungen konnte man nicht mehr nutzen.

Viele User meldeten auch, dass nur noch kurze Navigationen problemlos funktionierten. Längere Touren oder kurvenreiche Strecken änderten ständig die angegebene Route und verlangten ein ständiges spontanes Abbiegen.

TomTom konnte für das Problem über Monate keine Lösung anbieten. Die User sind entsprechend verärgert da sie ihr Navi nach 4 bis 6 Jahren plötzlich nicht mehr nutzen können bzw. konnten.

Nach Monaten behob TomTom den Fehler mehr schlecht als recht mit einem Update. Viele melden allerdings weiterhin Fehler, trotz update.

TomTom soll betroffenen Nutzern einen Nachlass beim Kauf eines neueren Motorrad-Navis geboten haben.

[amazon box=“B012DK397A“]  

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Nolan X 904 UC Quin Helm 2 1

Nolan X-904 UC und Quin Pod: Intelligente Helmlösung für mehr Sicherheit auf dem Motorrad

23 November, 2025
Classic Edition 1 1

Beeline präsentiert erstmals eigene Markenfläche auf der EICMA 2025 und stellt Moto II Classic Edition vor

4 November, 2025
Furygan Spectre Protektoren 1

Furygan Spectre: Neue D3O-Protektoren sollen Komfort und Schutz vereinen

3 Oktober, 2025
MANNOL Ceramo Ester 9829

Klar strukturiert und weltweit einsetzbar: Das Ceramo Ester Additiv in der neuen 250-ml-Kartonverpackung

5 September, 2025
Bremsbelaege 1

Gefährliche Bremsbeläge von AliExpress: Rückruf wegen Asbestbelastung

20 August, 2025
25SCP06 Kawasaki Z900 MY2025 1 CR T Titan 1

Neue SC-Project Endschalldämpfer für die Kawasaki Z900 (2025): Mehr Leistung, weniger Gewicht

4 August, 2025
Jack Miller KTM MotoGP 2023 France Sunday 2 1 MotoGP

MotoGP im Umbruch: KTM sucht Investor, Honda verzichtet bewusst auf Concessions und Vinales rechnet mit Yamaha ab

687685 Pedro Acosta Brad Binder Red Bull KTM MotoGP RC16 Circuito de Jerez Angel Nieto ESP 27 04 2025 31 5th Rnd. MotoGP 2025 Jerez ESP

Regeldebatten, neue Auszeichnungen und ungewöhnliche Zwischenfälle: Die MotoGP vor einem wegweisenden Umbruch

9 Dezember, 2025
Polo Oesterreich insolvent

Insolvenz der POLO Motorrad Österreich GmbH mit 1,7 Millionen Euro Schulden

7 Dezember, 2025
GM Zwei Takt Patent 1 1

GM untersucht neues Zwei Takt Konzept mit beweglicher Schiebersteuerung

2 Dezember, 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan. 3
Januar 3, 2026 - Januar 17, 2026

Rally DAKAR 2026

Jan. 23
Januar 23, 2026 - Januar 25, 2026

Motorradwelt Bodensee – 2026

Feb. 6
Februar 6, 2026 - Februar 8, 2026

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14, 2026 - Februar 15, 2026

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20, 2026 @ 10:00 - Februar 22, 2026 @ 18:00

IMOT – 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2025 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.