Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Über uns
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Über uns
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » Platz 10 für Deutschland bei den MXoN
PM RBR 1
Quelle: ADAC Motorsport
Motorsport

Platz 10 für Deutschland bei den MXoN

By Andreas Denner9 Oktober, 2018
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
Platz 10 für Deutschland bei den MXoN

Die Motocross of Nations waren von schwierigen Bedingungen durch viel Regen, Strurzpech für die deutschen Fahrer in allen Läufen und trotzdem guten Leistungen geprägt.

[sam id=“1″ codes=“true“]

Schwierige Bedingungen für das Rennen

Die Qualifyings am Samstag verliefen für das deutsche Team, bestehend aus Max Nagl, Ken Roczen und Henry Jacobi, recht gut. Der vierte Nationen-Platz konnte erreicht werden. Am Sonntag änderte sich das allerdings etwas.

In der Nacht hatte es geregnet, wodurch die MX-Strecke in Red Bud noch schwieriger wurde. 80.000 Fans haben die nasskalten Bedingungen aber nicht abgehalten die besten Motocross-Fahrer der Welt live zu sehen.

 

Sturzpech für die deutschen Fahrer

Im ersten Rennen wurde Ken Roczen schon in der ersten Kurve durch einen Sturz eines anderen Fahrers eingebremst und ans Ende des Feldes zurückgeworfen. Das konnte er nicht mehr aufholen und musste sich schließlich mit Platz 25 zufriedengeben.

Auch für Jacobi lief es nicht besser. „Ich war nach dem Start in den Top 15“, berichtete der 21-Jährige. „Dummerweise bin ich kurz darauf gestürzt und einige Plätze zurückgefallen. Als ich wieder auf dem Weg nach vorne war, hatte ich zuerst einen Stein in der Bremse und dann ein Problem mit dem Motor, das mein Rennen leider vorzeitig beendet hat.“

 

Das zweite Rennen

Das Pech von Jacobi setzte sich im zweiten Rennen fort. „Mein Motor ist nicht angesprungen und ich musste zusehen wie alle anderen losfahren“, ärgerte sich der Thüringer. „Irgendetwas ist wohl kaputt gegangen, denn ich konnte wenig später zwar losfahren, hatte aber nicht die volle Motorleistung zur Verfügung und bin damit nicht über Platz 25 hinausgekommen. Sehr ärgerlich, aber was will man machen, so ist der Motorsport nun mal.“

 

Max Nagel hatte einen guten Start, stürzte aber in der ersten Runde, was ihn ans Ende des Feldes beförderte. „Das war natürlich sehr ärgerlich“, meinte der Bayer zähneknirschend. „Aber ich fand dann einen guten Rhythmus, bin gut gefahren und konnte mich auf Platz elf verbessern. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt in der Mannschaftswertung jedoch schon weit abgeschlagen.“

 

Das finale Rennen

Im finalen Rennen gingen Nagl und Roczen an den Start und kamen gut ins Rennen. Nagel konnte sich sehr gut nach vorn arbeiten und überholte viele Top-Piloten. Als er auf Platz drei lag hatte er allerdings einen kleinen Ausrutscher.

„Der erste Lauf hatte schon sehr viel Kraft gekostet und eine kleine Unaufmerksamkeit hat mich um eine Top-Platzierung gebracht“, ärgerte sich Nagl. „Trotzdem konnte ich noch den achten Rang nach Hause bringen und war insgesamt sehr zufrieden mit meiner persönlichen Leistung. Schade, dass es für unser Team insgesamt nicht richtig gut gelaufen ist.“

 

Nagl wurde noch achter. Direkt dahinter Ken Roczen auf Neun. Insgesamt konnte die deutsche Mannschaft den zehnten Platz in der Nationenwertung erreichen.

 

„Nach dem starken Auftritt am Samstag waren wir natürlich schon ein wenig euphorisch und hatten uns ehrlich gesagt auch mehr für die entscheidenden Rennen erhofft“, räumte der deutsche Teamchef Wolfgang Thomas nach den Rennen unumwunden ein. „Aber leider ist es nicht gut gelaufen. Henry hatte in beiden Rennen Probleme mit dem Motorrad und konnte deshalb nicht zeigen, was er kann. Ken ist überhaupt nicht in das erste Rennen reingekommen und konnte erst im zweiten Durchgang sein gewohntes Potenzial zeigen. Max ist in beiden Rennen sehr stark gefahren, hatte jedoch auch Sturzpech. Dadurch mussten wir uns mit dem zehnten Rang zufriedengeben. Das war klar unter unseren Erwartungen, aber das Motocross der Nationen hat nun mal eigene Gesetze, die man akzeptieren muss. Wir werden versuchen für nächstes Jahr an unserem System zu arbeiten und die Fahrer ein bisschen besser einzustellen, damit wir nicht nur am Samstag glänzen, sondern auch am Sonntag vorne dabei sind. Denn das Potenzial dazu ist auf jeden Fall vorhanden.“


[amazon box=“B00RXGQW8I“]

 

Bild 7
Quelle: ADAC Motorsport
PM RBR 2
Quelle: ADAC Motorsport
Bild 6
ADAC MX Masters 2018 , ADAC MX Masters Fürstlich Drehna
Maximilian Nagl ( Deutschland / TM Racing ) beim ADAC MX Masters

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Bagnaia

MotoGP Japan 2025: Marc Marquez krönt sich mit Ducati zum Weltmeister – Bagnaia feiert Rennsieg in Motegi

29 September, 2025
Lightfighter V3 RH 1 1

Lightfighter V3-RH: Elektro-Bike startet 2026 in der MotoAmerica Super Hooligan-Serie

20 September, 2025
Pirelli WSBK tyres 1

Pirelli startet offiziellen MotoGP-Reifentest in Misano

18 September, 2025
Yamaha V4 MotoGP 2026 2 1

Yamaha präsentiert V4-Motor für die MotoGP: Der neue Kurs der YZR-M1

14 September, 2025
IOMTT 2024 Supertwin TT Race 1 21

Neuerungen bei der Tourist Trophy 2026: Aus Supertwin wird Sportbike TT

6 September, 2025
P90613707 highRes suzuka jpn 30th july

Honda gewinnt packende 8 Stunden von Suzuka – Yamaha und Suzuki auf dem Podium

4 August, 2025
rsv4 x gp soldout 04 Gerüchte

Aprilia stellt neue X in Austin vor: Sechstes Sammlerstück mit MotoGP-DNA

Motorradfahrer fluechtet nachts auf deutscher Autobahn vor zivilem Polizeifahrzeug mit Blaulicht auf dem Dach, Kurvenfahrt auf nasser Fahrbahn, Laermschutzwaende

Alleinrennen auf der Berliner Stadtautobahn: Motorradfahrer verliert Führerschein und Maschine

25 März, 2026
Grödner Joch Passstraße in den Dolomiten mit rot-weißer Absperrschranke und Durchfahrtsverbotsschild, kurvige Serpentinen vor dramatischer Felsenkulisse der Sella-Gruppe im Abendlicht

Grödner Joch wird verkehrsberuhigt: Sella Ronda ab September nicht mehr durchgängig befahrbar

26 März, 2026
MotoGP Sprint Goiania 2026 Ducati Marc Marquez 02

Marc Marquez schnappt sich den Brasilien-Sprint nach einem Fehler von Di Giannantonio

21 März, 2026

Bevorstehende Veranstaltungen

März 27
März 27 - März 29

MotoGP – Amerika Grand Prix

März 27
März 27 @ 09:00 - März 29 @ 17:00

WorldSBK – Pirelli Portuguese Round – 2026

März 27
März 27 @ 13:00 - März 29 @ 17:00

Tokyo Motorcycle Show – 2026

Apr. 10
April 10 - April 12

MotoGP – Katar Grand Prix

Apr. 19
10:00 - 17:00

Gedenkfahrt & Motorrad-Demo am Glemseck – 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.