Wie bekannt sein dürfte wurde die Nordhelle zwischenzeitlich für Motorräder gesperrt. Durch die Klage des BVDM wurde diese Sperrung wieder aufgehoben, eine endgültige Entscheidung steht hier allerdings noch aus.
[sam id=”1″ codes=”true”]
Sensoren erfassen alle nötigen Daten
Jetzt wurden auf der Strecke mehrere graue Kästen montiert, dabei handelt es sich nicht um neumodische Blitzer. Die Geräte sind da um statistische Werte zu erheben. Sie sammeln Verkehrsdaten und können erkennen wann sich welche Art von Fahrzeug mit welcher Geschwindigkeit an dem Gerät vorbeibewegt hat.
Das heißt, es erfasst genau, wann ein Motorrad mit welcher Geschwindigkeit und mit welcher Lautstärke die kleine Messstation passiert hat. Die Daten werden zwar komplett anonym erfasst und niemand muss mit einem Strafzettel rechnen (es werden auch keine Fotos erstellt), trotzdem kann die statistische Erhebung große Auswirkungen haben.
Die Daten könnten über die Sperrung der Nordhelle entscheiden
Man darf davon ausgehen, dass hier Daten für die anstehende Gerichtsverhandlung (die über die Sperrung der Nordhelle entscheiden soll) gesammelt werden. Wenn jetzt zu viele zu laute Motorräder an den Teilen „vorbeirasen“ liefert das sehr gute Argumente, die für eine Streckensperrung der Nordhelle sprechen…
Alle die dort also unterwegs sind sollten die Kästen möglichst Straßenkonform und leise passieren… Die Zukunft der Nordhelle könnte davon abhängen!!!
- Dewitt, Dominique(Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API