Frankreich senkt das erlaubte Tempolimit auf Landstraßen
(Artikel in Videoform ganz unten)
[sam id=”1″ codes=”true”]Ab 01 Juli 2018 gilt in Frankreich ein neues Tempolimit für Landstraßen. Es wird von aktuell 90 auf 80 km/h herabgesenkt. Das neue Limit gilt allerdings nur für zweispurige Straßen ohne eine bauliche Trennung des Mittelstreifens was ca. 400.000 km betrifft. Sind die Fahrbahnen baulich getrennt bleiben dort weiterhin 90 km/h erlaubt.
Die französische Regierung die mit einer steigenden Anzahl von Verkehrstoten konfrontiert ist, erhofft sich dadurch eine Verringerung um 350 – 400 Menschen.
Automobilclubs und auch die Bevölkerung sind nicht sonderlich begeistert. Premier Philippe rechtfertigte sich in einem Interview: “Wenn ich unpopulär sein muss, um Leben zu retten, dann akzeptiere ich das.”
Natürlich werden jetzt die ersten Stimmen laut, die auch eine Senkung des Tempolimits in Deutschland fordern. Vor allem, da man sich was den Rückgang der Verkehrstoten betrifft straffe Ziele gesetzt hat. Die Zahlen der Verkehrstoten hierzulande sind allerdings sowieso rückläufig.